Bange Blicke und dann großer Jubel: Deutsche und Griechen feiern Fußballfest

Einbeck. Die deutsche Nationalmannschaft steht nach dem Sieg gegen Griechenland (4:2) im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft und trifft endweder auf England oder Italien. Im Viertelfinale gegen die Griechen hatte das Löw-Team zu Beginn keinen leichten Stand, der Knoten platzte erst, als Kapitän Philipp Lahm in der 39. Minute im ausverkauften Stadion von Danzig das 1:0 erzielte. Unkonzentriet zeigte sich die deutsche Mannschaft in der 55. Minute, Giorgos Samaras glichzum 1:1 aus. Nun setzte das Löw-Team nach: Sami Khediraschossaus kurzer Distanz (61.) den Ball zum 2:1 in die Maschen, und Miroslav Klose wuchtete per Kopf den Ball in der 68. Minute  zur 3:1-Führung ins Tor.

Marco Reus stellte die sichere 4:1-Führung in der 74. Minute her. Der Sieg war dem DFB-Team nicht mehr zu nehmen – auch wenn Jerome Boateng einen Elfmeter in der 89. Minute verschuldete und Griechenland durch Dimitris Salpingidis auf 4:2 verkürzen konnte. Zwar gab es in Einbeck keine Fan-Meile, doch auf dem Marktplatz versammelten sich die Fans beider Lager – denn hier hatten die Gastwirte vorgesorgt – auf großen Flachbildschirmen konnte das Spiel verfolgt werden. Weit über 300 Fußball-Fans waren da, viele Fans in ihren Nationalfarben. Während des Spiels erlebten Millionen Deutsche und Griechen, oft einträchtig nebeneinander, ein Wechselbad der Gefühle.

Auch in Einbeck und Umgebung wurde zusammen geschaut, gezittert und gejubelt. Beim kilometerlangen Autokorso nach Spielschluss durch die Einbecker Innenstadt feierten deutsche und griechische Fußballfans dann zusammen. Ohne Zwischenfälle verlebte man gemeinsam einen spannenden und friedlichen Fußballabend. Nach dem Schlußpfiff kamen die Fans aus den Häusern und zogen mit ihren Fahnen Richtung Marktplatz oder Löwenkreuzung. Kurz darauf fuhren die ersten Autos hupend über die Hullerser- und Altendorfer Straße. Deutsche und griechische Fans standen freundschaftlich zusammen, schwenkten ihre Fahnen und zelebrierten ihre Gemeinschaft. »Ihr könnt stolz sein auf diese griechische Mannschaft«,sagte ein deutscher Fußballfan seinem griechischen Freund. Gleich nebenan war der Autokorso in vollem Gange, der sich hupend im Schritttempo bewegte. Freude pur bei den deutschen Fans – und wieder wurde ein Lied angestimmt: Jetzt Halbfinale und dann »Finale, oh, oh, Finale, oh, oh, oh«.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt