Begeisterung beim Einbecker Ju-Jutsu-Jubiläumslehrgang zum 40-jährigen Bestehen

Einbeck. Vor kurzem trafen sich knapp 140 Sportler von Berlin bis Groningen/NL, von Hamburg bis Kassel in Einbeck, um zusammen mit dem Einbecker Judo-Club das 40-jährige Bestehen der Ju-Jutsu-Abteilung mit einem großen Jubiläumslehrgang zu feiern. Die Teilnehmer trainierten zusammen mit fünf hochrangigen Referenten auf drei großen Matten mit insgesamt über 700 Quadratmetern Fläche. Nach der Begrüßung, der Vorstellung der Referenten und dem etwas anderen Aufwärmtraining »Capoeira« mit Hans-Joachim »Hajo« Kliem konnten die Sportler je nach Interesse und Neigung verschiedene Einheiten auf den Matten besuchen:

Senioren-Selbstverteidigung bei Heinz Lamade (9. Dan), Hebel- und Wurftechniken mit Achim Hanke (7. Dan), Drills und Dreier-Kontakt bei Bernd Thomsen (ehemals Hillebrand, 7. Dan), Verteidigung gegen Stock und Messer mit Mike Morris (6. Dan) und Gegen- und Weiterführungstechniken bei Hans Radke (ebenfalls 6. Dan und Vorsitzender des Einbecker Judo-Clubs. Es war also für jeden was dabei. Mit großem Elan und Staunen waren die Teilnehmer dabei, konnten sie doch erkennen, was in der Selbstverteidigung technisch möglich ist. Im Anschluss an den Lehrgang wurde für alle Gegrilltes und kühle Getränke bereitgestellt und zahlreiche Teilnehmer blieben noch einige Zeit um Infos, Erfahrungen und Termine mit Aktiven und ehemaligen Einbecker Ju-Jutsukas auszutauschen.

In einer von Andreas Koschinsky zusammengestellten Dia-Show dokumentierten viele Fotos die Erlebnisse und Aktionen der vergangenen 40 Ju-Jutsu-Jahre, angefangen 1971 unter Gerd Schenitzki und Gerd Riekers und bis heute weitergeführt von Dieter Müller und Hans Radke. Das gemütliche Zusammensitzen war ein gelungener Abschluss für einen aufregenden und anstrengenden, aber schönen Tag. Alles in allem machten die großartigen Referenten und die gute Organisation die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Ereignis. Ein großer Dank geht auch an die Einbecker Sponsoren, die mit zum Gelingen dieses großartigen Sportereignisses beigetragen haben.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig