Schwimmen

Bei den Landesjahrgangsmeisterschaften

Mit 348 Aktiven am Start, darunter Benjamin Rößger vom SC »Hellas« Einbeck

Einbeck. Für die zehn- bis zwölfjährigen Schwimmer finden alljährlich die Landesjahrgangsmeisterschaften des Landesschwimmverbandes Niedersachsen statt. Austragungsort war diesmal das Heidbergbad in Braunschweig, wo sich 348 Aktive aus 83 Vereinen versammelten. Vom SC »Hellas« Einbeck hatte allein Benjamin Rößger im Jahrgang 2004 die anspruchsvolle Pflichtzeit über 200 Meter Rücken bei den Bezirksmeisterschaften in Northeim erreicht und sich damit für die Teilnahme qualifiziert. Bei den Landesjahrgangsmeisterschaften hatte Benjamin mit 3:26,56 die Pflichtzeit wieder deutlich unterboten und seine starke Leistung von den Bezirksmeisterschaften untermauert. Es war für ihn gleichzeitig die Bestätigung, dass sich das intensive Training der letzten Wochen ausgezahlt hat.

Das Neujahrsschwimmfest in Northeim gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Jahresauftaktes der Hellas-Schwimmer. Auch bei der 17. Auflage der Veranstaltung konnte der SC »Hellas« eine Mannschaft von 21 Aktiven stellen. Dieser Wettkampf hat insofern besondere Bedeutung, da er auf der langen 50-Meter-Bahn ausgetragen wird und auch dieses Jahr neben vielen niedersäch­sischen Vereinen auch Vereine fünf weiterer Landesschwimmverbände, darunter aus weit entfernten Städten wie Berlin und Köln teilnahmen. Die Konkurrenz war mit insgesamt 437 Teilnehmern wiederum groß und für die Hellenen war es ein besonderer Ansporn, sich dieser anspruchsvollen Herausforderung zu stellen.

Für den »Hellas« gingen im Jahrgang 2003 Lisa Marie Becke, Jered Müller und Emilia Sievert, im Jahrgang 2002 Ayumi Glass, Lonny Stünkel und Liam-Finn Adolph, im Jahrgang 2001 Nathalie Brackmann, Noah Delacor, Niklas Kalinowski, Lasse Lehmann, Nicolas Meyer und Raphael Winkelvoss, im Jahrgang 2000 Tim Arnemann, Amelie Ehmann, David Glück, Daniel Kalinowski, Caroline Muschalla, Sarie Seifer und Celine Sieron, im Jahrgang 1999 Maria Joanna Brackmann und in der Altersklasse 1992 und älter Arne Radtke-Delacor an den Start. Dabei gingen insgesamt zehn Medaillen nach Einbeck, obwohl fast die Hälfte der Hellenen nur am ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung teilnahm. Die erfolgreichste Aktive des »Hellas« war Amelie, die eine Gold- und zwei Bronzemedaillen gewann. Sie entschied die anspruchsvolle Strecke von 200m Rücken mit großem Vorsprung in der hervorragenden Zeit von 3:10,36 für sich. Auch Tim war mit einer Gold- und einer Silbermedaille sehr erfolgreich. Er dominierte die 50 Meter Schmetterling in 0:37,97. Daniel war vor allem auf den Bruststrecken sehr stark und gewann hier je eine Silber- und Bronzemedaille. Eine Silbermedaille gewannen Celine über 50 Meter Schmetterling mit der sehr guten Zeit von 0:37,88 und Liam-Finn über 50m Brust in 0:54,69. Eine Bronzemedaille gewann zudem Arne über 100 Meter Brust.

Die Hellenen können nun mit großer Zuversicht in die kommenden Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene gehen, da viele neue persönliche Bestzeiten auf aufgestellt wurden und einige hiermit auch die Pflichtzeiten für die ebenfalls im Northeimer Hallenbad im März stattfindenden Bezirksjahrgangsmeisterschaften erfüllt haben. Insofern war es eine gelungene Generalprobe. Besonderer Dank geht an die »Hellas«-Wettkampfrichter Andrea Arnemann, Stefan Schrank und Bodo Sieron.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt