Fußball

Beziksliga-Mannschaft geht auseinander

SVG Einbeck 05: In der kommenden Saison wird in der 1. Kreisklasse gespielt

Die erste Herrenmannschaft der SVG Einbeck 05 wird in der kommenden Saison nicht mehr in der Bezirksliga spielen, hat nicht mehr für diese Liga gemeldet. Die Mannschaft wird in der 1. Kreisklasse antreten.

Einbeck. Die SVG Einbeck 05 spielte in der Serie 2010/2011 noch in der Landesliga, und die Reserve-Mannschaft unter Trainer Walter Brieß stieg in die Kreisliga auf. Aufgrund Spielermangels wurde die zweite Mannschaft nach der Halbserie zurückgezogen. Doch die Bezirksliga-Mannschaft (ebenfalls mit einem kleinen Kader) fügte sich in die Bezirksliga sehr gut ein und eilte von Sieg zu Sieg.

Bereits vor Saisonbeginn war der SVG 05-Vorstand zur Umstrukturierung gezwungen:  Leistungsträger aus der Landesliga verließen den Verein, junge A-Jugendspieler wurden in die Bezirksliga verpflichtet. Um in der Bezirksliga mithalten zu können, schien der Kader zu klein. Doch das junge SVG 05-Team spielte eine hervorragende Hinrunde und stand sogar zeitweise auf dem ersten Tabellenplatz.

Unzufriedenheit machte sich in der Winterpause breit. Acht Spieler kündigten an, die Bezirksliga-Mannschaft zu verlassen. Der Vorstand bemühte sich, einige Spieler an den Verein zu binden, doch die Auflösungserscheinung nahm ihren Lauf. Es wurde der Entschluss gefällt, keine Mannschaft mehr auf Bezirksebene zu melden, da das Potential nicht mehr gegeben ist.

Fußballfachwart Udo Helmker erklärte, dass die Herrenmannschaft gemeldet wird für die 1. Kreisklasse. Das wurde auch schon dem Spielausschussvorsitzenden des NFV-Kreises Northeim/Einbeck, Heinz Schwingel (Edesheim), mitgeteilt. Es gehe darum, mit Spaß mal wieder gegen den Ball zu treten und eine Durststrecke im Herrenbereich zu überbrücken, so Helmker. Mit einer gesunden Mischung und einigen verbleibenden Spielern biete sich zwischenzeitlich eine vernünftige Perspektive für die nächste Saison. Die Mannschaft soll zueinander finden, alles Weitere werde sich im Verlauf der Saison zeigen.

Diese Spieler werden die SVG 05 verlassen: Melvin Zimmermann, Marc-André Strzalla, Lars Breitenstein (alle FC Eintracht Northeim), Tobias Schütte, Dürgen Salfeld (beide Bad Gandersheim), Nils Birnbaum (Australien), Chris Sudhoff (zurück zum Heimatverein TSV Dassensen) und Lucas Leifheit (SSV Nörten).pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt