TSV »Jahn« Dörrigsen

Blick zurück auf erfolgreiches Jahr

Gute Ergebnisse der Leichtathleten und Tischtennis-Spieler / Viele Veranstaltungen

Zur Jahreshauptversammlung des TSV »Jahn« Dörrigsen begrüßte die Vorsitzende, Silke Düe, die Anwesenden. Sie richtete ihren Dank an die Vereinsmitglieder, die viele Trainings-, Betreuungs- und Arbeitsstunden geleistet haben, und lud nach der Versammlung zu einem Grünkohlessen ein.

Dörrigsen. In ihrer Jahreszusammenfassung berichtete Silke Düe, Vorsitzende des TSV »Jahn« Dörrigsen, von einem arbeitsreichen Jahr mit vielen Veranstaltungen. Neben dem Hallenfußballturnier wurden noch der Kinderkarneval, der Kreis-Crosslauf, der »Ahlsburg«-Lauf und ein Wandertag ausgerichtet. Traditioneller Jahresabschluss war die Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen, bei der die Jungen und Mädchen in der Sporthalle Pizza essen konnten. Erstmalig im Rahmen des Südniedersachsen-Cups fand der »Ahlsburg«-Lauf statt und wurde zusammen mit dem Kreis-Walkingtag durchgeführt, so dass insgesamt 241 Sportler teilnahmen. Der traditionelle Wandertag war in den Kreis-Wandertag eingegliedert, er wurde mit 233 Personen ebenfalls gut angenommen.

Nach dem Verlesen des Protokolls durch Schriftführer Mathias Cortnum berichtete Kassenwartin Gitta Kunzi über das Geschäftsjahr. Sie erklärte, dass der Verein nicht schlecht dastehe, obwohl die Sporthalle 2010 von der Stadt Einbeck übernommen wurde. Ihr wurde von Stefan Piontek eine ordentlich geführte Kasse bescheinigt, so dass sie und der Vorstand entlastet werden konnten. Als neuer Kassenprüfer wurde Tanja Klie bestimmt.

Im vergangenen Jahr war die Tischtennis-Sparte sehr erfolgreich, resümierte Dirk Betker, der die Ergebnisse der Damen-, Jugend- und Kinder- sowie der vier Herrenmannschaften vorstellte. Die zweite und dritte Herrenmannschaft belegen vordere Tabellenplätze in ihren Ligen, und die erste Mannschaft hat zur Zeit einen Platz im hinteren Tabellendrittel in der Bezirksklasse inne. Der Unterschied zu den vorderen Plätzen sei, dass viele Dörrigeser Spieler durch ihrer Arbeit nicht bei jeder Partie dabei sein können, so Betker. Er dankte den Mannschaftsführern, Spielern und Betreuern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die sportlichen Erfolge der Leichtathletik-Sparte trug Dietmar Sauthoff vor. Neben den fünf eigenen Veranstaltungen wurden viele Laufveranstaltungen im südniedersächsischem Raum besucht. Sechs Kreismeistertitel und vier Kreisbestentitel errangen die Athleten. Im Südniedersachsen-Cup belegten Wiebke Möhle und Dietmar Sauthoff erste Plätze in ihren Alters-klassen und wurden beide auch Einbecker Stadtmeister. Weiterhin taten sich Anja Sehlen, Bernd Klie, Melissa Papenberg, Jana Bracharz und Lea Sophie Klie als Sieger bei Lauf-Veranstaltungen hervor. Dietmar Sauthoff konnte sogar den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften über 10.000 Meter erzielen.

Den ersten Platz erreichte der Verein erneut bei der Sportabzeichenverleihung. Weitere Berichte erstatteten Doris Küchemann für die Damenabteilung, Günter Sauthoff für die Seniorenabteilung und Stefan Piontek für das Kinderturnen.

Im diesem Jahr stehen neben sportlichen Veranstaltungen auch verschiedene Teilnahmen an Festen in Dörrigsen, Iber und in Edemissen an, so Düe. In ihrem Schlusswort stellte die erste Vorsitzende Silke Düe schließlich ihre Hoffnung dar, dass viele motivierte Teilnehmer nicht nur an den Sportterminen teilnehmen mögen, sondern sich auch an den anstehenden Renovierungsarbeiten der Sporthalle zahlreich beteiligen.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig