Tischtennis

Dasseler SC jubelt über Klassenerhalt

Großartiger 9:6-Erfolg über MTV Wolfenbüttel II / Riesige Zuschauerunterstützung

Am vergangenen Sonnabend empfing der Dasseler SC zu seinem letzten und wohl auch wichtigsten Saisonspiel den Tabellenvorletzten MTV Wolfenbüttel II in eigener Halle. In diesem »Endspiel« um den Klassenerhalt musste der Dasseler SC mindestens ein Unentschieden erreichen, um die ungeliebten Relegationsspiele (Platz acht) zu vermeiden. Und so gingen die DSC-Spieler hochmotiviert an die Tische und lieferten sich mit dem, erstmals in Bestbesetzung spielenden MTV Wolfenbüttel II, ein packendes Match. Dabei profitierten die DSC-Spieler auch immer wieder von der großartigen Zuschauerunterstützung und lösten die von der Papierform her sehr schwierige Aufgabe mit Bravour.

Dassel. Die Eingangsdoppel verliefen wie erhofft. Nach der Niederlage von Müller/Schnell gegen Specht/Oleksik, konnten T. Wiegmann/Rose gegen Bartsch/Baumann und auch A. Wiegmann/Bartels gegen Schulze/Lange zwei schöne 3:1-Erfolge zur 2:1-Führung verbuchen.

Im oberen Paarkreuz versuchte der an der Schulter verletzte Müller gegen Bartsch zwar alles, konnte aber die knappe 2:3-Niederlage nicht verhindern. Am Nachbartisch konnte sich T. Wiegmann nach verlorenem ersten Satz auf seinen Gegner Specht hervorragend einstellen und brachte sein druckvolles Angriffsspiel mit 11:9, 11:7 und 11:8 erfolgreich durch.

Nach dieser 3:2-Führung musste Rose gegen das MTV-Nachwuchstalent Schulze (zwölf Jahre alt) antreten. Dabei ließ der DSC-Akteur aber nichts anbrennen und schaffte mit einer konzentrierten Offensivleistung den 3:1-Sieg. Ohne Siegchancen war Schnell gegen den Tschechen Oleksik zum 4:3.

Im hinteren Paarkreuz revanchierte sich A. Wiegmann für die im Hinspiel erlittene Niederlage gegen Baumann sehr eindrucksvoll und spielte seinen Gegner mit 11:4, 11:5 und 11:7 förmlich aus. Eines seiner besten Spiele im DSC-Dress zeigte dann Roggenthien, als er den hoch eingeschätzten Lange mit kontrollierten Angriffsattacken immer wieder überraschte und einen kaum erwarteten 13:11, 11:6 und 13:11-Erfolg einfuhr.

Der DSC führte mit 6:3, aber postwendend kam die einkalkulierte Niederlage von Müller gegen Specht zum 6:4 dazu. Und wieder zeigte sich T. Wiegmann von seiner besten Seite und lieferte sich mit Bartsch eine sehenswerte Partie. Beide Spieler setzten voll auf Angriff und am Ende hatte der DSC-Spieler mit 3:1 die Nase verdient vorn. Eine hochklassige und spannende Begegnung entwickelte sich zwischen Rose und Oleksik. Der hochmotivierte DSC-Spieler hielt dieses Match gegen den Tschechen völlig offen und bot eine großartige Vorstellung. Leider ging der Sieg mit 10:12, 13:15, 13:11 und 11:13 etwas unglücklich an den MTV-Spieler. Der DSC führte noch mit 7:5 und Schnell war gegen Schulze nach einer 2:0-Satzführung auf einem guten Weg. Doch plötzlich riss der Spielfaden und die Partie glitt dem DSC-Spieler noch mit 2:3 aus den Händen.

Nun stand das Spiel mit 7:6 auf Messers Schneide und alle DSC-Anhänger ersehnten den achten Punkt herbei. A. Wiegmann hielt Lange mit 11:7/11:7 gut in Schach, aber der nächste 2:11-Satzverlust verbreitete doch etwas Unruhe in der Halle. Glücklicherweise fand der DSC-Spieler im vierten Satz wieder zu seiner Linie und verwandelte den ersten Matchball zum lautstark gefeierten Sieg. Damit war das angestrebte und erhoffte 8:8-Unentschieden gesichert und der Landesliga-Klassenerhalt stand fest.

Im letzten Einzel schien Roggenthien nach seinem 0:2-Satzrückstand gegen Baumann chancenlos zu sein, doch der DSC-Spieler stellte sich immer besser auf das unangenehme Noppenmaterial seines Gegners ein und holte sich noch den 3:2-Sieg. Damit stand der viel umjubelte 9:6-Erfolg unter Dach und Fach und die DSC-Spieler feierten mit ihren Fans diesen großen Tag. Der Dasseler SC beendet die Saison 2011/2012 nun sogar mit dem sechsten Tabellenplatz und darf für eine weitere Landesligasaison planen.

oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt