Tischtennis

Dasseler SC sorgt für große Überraschung

Landesliga / Wertvolles 8:8-Unentschieden beim Tabellenzweiten SV Broitzem

Am vergangenen Sonnabend musste sich der Dasseler SC beim Tabellenzweiten SV Broitzem (Braunschweig) vorstellen. Dabei bot der Dasseler SC eine großartige Vorstellung und schaffte nach vier Auswärtsniederlagen ausgerechnet beim Meisterschaftsmitfavoriten einen völlig unerwarteten Punktgewinn in der Fremde. Der DSC spielte mit: Tobias Wiegmann, Matthias Müller, Matthias Rose, Nico Schnell, Alexander Wiegmann, Martin Roggenthien, Jürgen Bartels im Doppel. Der Gastgeber bot auf: Sowade, Krause, Winkelmann, Frowler, Hennig und Gärtner.

Dassel. In den Eingangsdoppeln mussten sich T. Wiegmann/Schnell gegen das SV-Topdoppel Sowade/Krause geschlagen geben. Dafür holten sich Müller/Rose mit einer feinen Leistung den Sieg über Winkelmann/Hennig. Im dritten Doppel kassierten Bartels/A. Wiegmann gegen Fowler/Gärtner leider ihre erste Saisonniederlage zum 1:2-Zwischenstand. Im oberen Paarkreuz lieferten sich Müller und Sowade einen wahren Krimi. Nach vier ausgeglichenen Sätzen und einem 0:6-Rückstand im Entscheidungssatz, schaffte Müller mit einer unglaublichen Energieleistung noch die Wende zum 11:6. Am Nachbartisch fehlte T. Wiegmann gegen Krause einfach das nötige Glück und der DSC lag mit 2:3 zurück.

Im mittleren Paarkreuz änderte Schnell nach einem 3:11-Satzverlust seine Strategie und spielte Winkelmann in den nächsten Sätzen immer wieder gekonnt zum 3:1-Erfolg aus. Rose fand gegen Fowler kein geeignetes Rezept und stand am Ende mit leeren Händen da. Als dann auch noch Roggenthien seinem Gegenüber Hennig zum Sieg gratulieren musste, lag der DSC eigentlich standesgemäß mit 3:5 zurück und alle in der Halle glaubten nun an den erwarteten klaren Siegeszug der Gastgeber. Doch dann holte A. Wiegmann mit seinem souverän heraus gespielten 3:1-Erfolg über Hennig das DSC-Team mit 4:5 zurück ins Spiel.

Im oberen Paarkreuz bot der nun hochmotivierte T. Wiegmann seine bislang beste Saisonleistung und spielte den stark eingeschätzten Sowade mit 11:3, 11:5 und 11:7 förmlich schwindelig. Im Duell zwischen Müller und Krause war Hochspannung angesagt. Nach einem 1:2-Satzrückstand wurde Müller immer sicherer und sorgte mit 11:7 und 11:9 für die 6:5-Führung seiner Farben. Jetzt war wieder die Mitte an der Reihe und Rose zeigte gegen Winkelmann ein hervorragendes Angriffsspiel und wurde für seine mutige und konsequente Spielweise mit einem 3:1-Erfolg belohnt. Schnell versuchte gegen Fowler zwar alles, aber sein Widersacher hatte stets die bessere Antwort parat.

Der DSC führte 7:6 und alle DSC-Spieler sehnten den achten Punkt herbei. Roggenthien stand gegen den gut aufgelegten Gärtner auf verlorenem Posten, aber dafür konnte Wiegmann mit einer taktischen Glanzleistung seinen Gegner Hennig sicher mit 3:0 besiegen und damit seine Mitspieler zum umjubelten 8:7 erlösen. Dass das Schlussdoppel Müller/Rose gegen Sowade/Krause verloren ging, konnte die Freude im DSC-Lager über das 8:8-Unentschieden nicht trüben.

Dieser tolle Punktgewinn und vor allem die großartige Spielweise der DSC-Spieler, sollten den Sollingstädtern großen Auftrieb im Kampf um den Klassenerhalt geben. Derzeit steht man in der Landesliga-Tabelle nach sieben Spielen auf dem sechsten Platz bei 48:49 Spielen und 5:9 Punkten. In 14 Tagen wird der Tabellenführer  SSV Neuhaus in Dassel erwartet.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt