Stadtpokal der Stadt Dassel

Dassel/Sievershausen gewinnt Finale gegen Markoldendorf

»Großer Stadtpokal«: MTV verliert im Elfmeterschießen 4:1 (1:1) / SV Ellensen Sieger »Kleiner Stadtpokal« / Mehr als 250 Zuschauer

Die SG Dassel/Sievershausen sicherte sich den »Großen Stadtpokal« der Stadt Dassel 2012 erst in einem spannenden Elfmeterschießen in Amelsen. Im Endspiel gegen den Favoriten und Pokalverteidiger MTV Markoldendorf stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Hierbei setzte sich das Team von SG-Trainer Carsten Dankert mit 4:1 souverän gegen den MTV durch. Die Finalisten spielen beide in der Kreisliga.

Amelsen. In der vergangenen Woche stand das sportliche Gelände des SV Amelsen ganz im Zeichen des großen und kleinen Stadtpokals der Stadt Dassel. Am vergangenen Sonntag fanden die Finalbegegnungen statt und Lars Heinemann, Vorsitzender des SV Amelsen, konnte mehr als 250 Zuschauer sowie den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Dassel, Hartmut Dehmann, begüßen.

Schon bei den Vorrundenspielen des kleinen Stadtpokals konnte man den derzeitigen Leistungsstand in der Vorbereitung bei den sechs Mannschaften aus der 2. und 3. Kreisklasse erkennen. Dabei konnte sich der SV Ellensen mit Trainer Lothar Bode in der Woche schon an die Spitze der Tabelle setzen. Auch am letzten Spieltag ließen die Ellenser nichts mehr anbrennen und gewannen das Finalspiel um den »Kleinen Stadtpokal« der Stadt Dassel mit 2:1 gegen die Reserve des MTV Markoldendorf.

Endstand »Kleiner Stadtpokal«: 1. SV Ellensen, 2. MTV Markoldendorf, 3. SG Mackensen/Hunnesrück, 4. TSV Lauenberg.

Finalspiel »Großer Stadtpokal«:

SG Dassel/Sievershausen: K. Jackolis, Gattermann, Kunkic, R. Justrie, Rawisch, Wedekind, Ferat, N. Jackolis, Özkan, Golze, Erbek, Koschulap, Dankert, Liebe, L. Justrie. Trainer: Carsten Dankert; Co.Trainer: Sven Schmid-Bauer.

MTV Markoldendorf: Schnepel, Rau, Jakob, Bunke, Kastrati, Steinhaus, Gianoulas, Kunz, Oehlsen, Spangenberg, Brehmer. Trainer: Michael Lange.Schiedsrichter: Jörg Henne (Mackensen).Tore: 1:0 N. Jackolis (28.), 1:1 Spangenberg (57.).Elfmeterschießen: 4:1 für die SG Dassel/Sievershausen.Zuschauer: 250.

Im Finale um den »Großen Stadtpokal« der Stadt Dassel standen sich die beiden Kreisligateams der SG Dassel/Sievershausen und der Favorit und Pokalverteidiger MTV Markoldendorf gegenüber. Beide Teams zeigten keine Höchstleistung, doch die Begegnung war von Spannung nicht zu überbieten. Gerade in der ersten Halbzeit war das Spiel geprägt von vielen individuellen Fehlern beider Teams. Die Bälle wurden zu schnell wieder verloren, um einen vernünftigen Spielaufbau zu zeigen.

Dann war es endlich soweit und die SG Dassel/Sievershausen erzielt durch Nico Jackolis das 1:0-Führungstor aus halblinker Position (28.). Insgesamt war die Abwehr des MTV Markoldendorf zu harmlos und hätte auch bis zum Seitenwechsel gut mit 2:0 im Rückstand liegen können. Doch der SG-Sturm nutzte einfach nicht die Tormöglichkeiten konsequent aus.

Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich beide Mannschaften, zumindest was die Laufbereitschaft anging, und der MTV Markoldendorf erspielte sich auch ein optisches Übergewicht. Leider änderte sich qualitativ auf Seiten des MTV Markoldendorf wenig. Erst als MTV-Spieler Spangenberg aus gut 25 Metern abzieht, eigentlich ein harmloser und haltbarer Schuss für SG-Keeper Kai Jackolis, doch der rutscht ihm durch die Hand, steht es 1:1 (57.). Jetzt erspielte sich die MTV-Offensive einige Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben – und es blieb bis zum Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Jörg Henne (Mackensen) beim 1:1 und ein Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen.

Hierbei zeigte die SG Dassel/Sievershausen einfach die besseren Nerven, ließ sich nicht den Schneid abkaufen und siegte verdient mit 4:1. Beim MTV Markoldendorf, der ja bekanntlich den Aufstieg zur Bezirksliga in dieser neuen Saison anstrebt, waren durchaus noch Schwachstellen, gerade im Defensivverhalten zu erkennen, die es jetzt in den letzten Vorbereitungsspielen abzustellen gilt.

Im Anschluss konnte SG-Mannschaftsführer Wedekind den »Großen Stadtpokal« und Mannschaftsführer Baumgardt vom SV Ellensen den »Kleinen Stadtpokal« der Stadt Dassel aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Dassel, Hartmut Dehmann, entgegennehmen. Dehmann dankte in seinen Worten allen Verantwortlichen des SV Amelsen für die hervorragende Organisation und allen Mannschaften sowie Schiedsrichtern für ihre faire und sportliche Spielweise.

Endstand »Großer Stadtpokal«: 1. SG Dassel/Sievershausen, 2. MTV Markoldendorf, 3. SG Mackensen/Hunnesrück, 4. TSV Lauenberg.pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig