Fußball

Den Frauenfußball bei der SVG 05 attraktiver machen

Vier Frauenmannschaften gemeldet / Mannschaften stehen zu ihrer SVG 05 / Spaß und Teamgeist stehen im Vordergrund

Frauen- und Mädchentrainer Carsten Göbel hat sich und sein Team einiges für die neue Saison 2012/2013 vorgenommen und wollen den Frauen- und Mädchenfußball in der SVG Einbeck 05 noch attraktiver gestalten. Dabei, so Göbel, steht aber der Spaß und der Teamgeist im Vordergrund. Göbel: »Nach der abgelaufenen Saison verlassen uns die B-Trainer und werden ihre Tätigkeit in der SG Dassensen/Lauenberg fortsetzen.« Alle B-Mädchen gehen mit den Trainern nach Dassensen oder gehen zu ihrem Stammverein zurück, betonte Göbel, »doch das wirft uns nicht aus der Bahn, denn der Vereinsname wird sich von FFG Einbeck/Vogelbeck in SVG Einbeck 05 ändern.«

Einbeck. »Um den Mädchen- und Frauenfußball in der SVG Einbeck 05 attraktiver zu machen und dafür zu sorgen, dass die Mädchen unseres E- und D-Teams hier in Einbeck eine Zukunft haben, haben wir angefangen uns um weitere Juniorinnen-Mannschaft gekümmert. Allein das sind wir Peter Meyer schuldig, der leider viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde und die Mädchenfußballwelt in der SVG 05 vor fünf Jahren aufgebaut hat«, betonte Carsten Göbel. Gespräche zum Zusammenschluss mit einem Verein aus der Umgebung sind leider gescheitert. Mut aber machte es, das gerade im D-Juniorinnenbereich Zuwächse zu verzeichnen sind, so dass weiter an dem Ziel gearbeitet werden kann. Trainer Göbel und sein Team konnte in kurzer Zeit viele Mädchen reaktivieren, die schon einmal Fußball gespielt haben. Auch einige komplette Neueinsteigerinnen haben sich angeschlossen und sind mit großer Begeisterung bei der Sache.

Eine große Rolle bei der Fußballerinnensuche hat auch Thao Luong dabei gespielt, so der Trainer. Thao ist eines von beiden B-Mädchen, die weiterhin in Einbeck spielen werden. Auch Katharina Menne wird bleiben. Somit können ab diesen Sommer folgende Teams gemeldet werden und an den Start gehen, freute sich Göbel. An den Start gehen eine E-Mannschaft, eine D-Mannschaft (eventuell auch ein zweites Team), eine C-Mannschaft und eine B-Mannschaft, die auf Kreisebene neu beginnen wird.Erfreulich ist es auch, das die SVG 05 bei den Frauen von 9er auf Großfeld (11er) spielen werden, um spätestens in zwei Jahren einen Aufstieg in die nächst höhere Klasse anstreben zu können. Somit spielen jetzt ab dem Sommer vier Juniorinnen-Teams und eine Frauenmannschaft unter den Namen »SVG Einbeck 05«. Schon beim ersten Kennenlernen- und Wiedereinstiegstraining am vergangenen Montag waren weit über 20 begeisterte junge Kickerinnen im August-Wenzel-Stadion erschienen und absolvierten ihre ersten Trainingseinheiten – trotz Dauerregen.

Weiter zur Seite stehen Carsten Göbel, Andrea Stricks, Benny Kirchner und Joachim Lehmann sowie auch Michael Günther als Trainer für das B-Team der SVG 05, der in der letzten Saison noch die Damenmannschaft von FC Northeim trainierte. Das besondere, so Carsten Göbel, ist, dass alle Trainer der Mädchen und Frauenabteilung lizenziert und ausgebildete Trainer sind.

Wer Interesse an der Gemeinschaft und am Fußball hat, kann sich unter der Nummer 0172/5624367 melden und erhält dort weitere Auskünfte. Das Training der Jahrgänge 2000/2003 findet montags von 17 bis 18.30 Uhr statt. Die Jahrgänge 1996/1999 und älter (Frauen ab 1995) trainieren montags von 18.30 bis 20 Uhr. Die angesetzten Trainingseinheitenfinden alle im August-Wenzel-Stadion statt.

Zum Schluss betonte Trainer Carsten Göbel von der SVG Einbeck 05: »Wir sind jetzt schon eine starke Gemeinschaft und wollen noch wachsen. Die Mädchen werden in unserer großen Gemeinschaft viel Spaß erleben, weil wir uns den Herausforderungen stellen.«pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig