Jugendfußball-Turnier

DI-Jugend der SVG Einbeck 05 gewinnt Gedächtnisturnier

Zwei Tage »Budenzauber« beim dritten Alfred-Kliewe-Gedächtnis-Pokalturnier / Mehr als 400 Zuschauer / JSG Dassel Zweiter

Am vergangenen Wochenende ging es in der Stadionhalle an der Schützenstraße in Einbeck zum dritten Mal um den Alfred-Kliewe-Gedächtnispokal. Bei diesem Turnier kämpften elf D-Jugendmannschaften mit Schwung, Pfiff und knisternder Spannung um Pokalehren – so recht nach den Herzen der mehr als 400 Zuschauer, die im Lauf der beiden Tage, am Sonnabend und Sonntag, in der Stadionhalle die Ränge füllten.

Einbeck. In seiner Begrüßungsrede ging Jugendwart Martin Schreer von der SVG Einbeck 05 noch einmal auf den so bekannten und beliebten Sportsmann Alfred Kliewe ein. Es gibt nur wenige, die sich wie Alfred Kliewe dem Jugendfußball mit ganzer Leidenschaft gewidmet haben. Durch sein unermüdliches Engagement hat er über Jahrzehnte hinweg den Fußball in Einbeck geprägt. Am 28. April 1998 verlor der Einbecker Fußball einen großen Sportsmann, betonte Martin Schreer in seiner Ansprache.

Nach diesen Worten erfolgten die Vorrundenspiele um den dritten Alfred-Kliewe-Cup. Stark zeigte sich von Beginn an die D-Jugendmannschaft der SVG Einbeck 05 99, die es auch ohne große Probleme in die Hauptrunde am Sonntag schaffte. Nach dem alle Mannschaften ihre Vorrundenspiele beendet hatten, zeigte sich die D-Jugend der JSG Dassel als ein starker Konkurrent für die SVG 05 99.

Die Spannung stieg am zweiten Tag, denn auch die JSG Dassel machte von sich Reden und besiegte den Tuspo Lamspringe gleich mit 6:0. Zu diesem Zeitpunkt war der Vorjahressieger VfV Hildesheim bereits abgeschlagen und hatte mit dem Turnierausgang nichts mehr zu tun. Je länger das Turnier dauerte, um so mehr schwanden auch die Kräfte bei allen Mannschaften, so auch beim Favoriten SVG Einbeck 05 DI (99). Der Kräfteverschleiß machte sich auch bei der JSG Dassel bemerkbar, und am Ende belegte dieses Team dennoch einen hervorragenden zweiten Platz.

Hatte die DI-Jugend der SVG Einbeck 05 99 im vorletzten Spiel gerade noch mit 3:2 gegen den unmittelbaren Konkurrenten JSG Dassel gewonnen, merkte man dieser Mannschaft in der letzten Begegnung ebenfalls an, dass die Kräfte schwanden und man gegen den Vorjahressieger VfV Hildesheim nur mit Mühe 2:2-Unentschieden spielte, was aber dennoch zum Turniersieg reichte.

Am Schluss überreichten Jugendwart Martin Schreer und Frank Hennecke von der Turnierleitung den großen Cup an den SVG 05-Mannschaftsführer und betonten, dass man ein hervorragendes 3. »Alfred-Kliewe-Gedächt-nisturnier« den Zuschauern geboten hat. Die SVG Einbeck 05 99 ging als würdiger Sieger hervor, die diesen so begehrten Pokal nun auch im Jahr 2013 verteidigen muss.

Schreer zeichnete den besten Spieler Luis Rieder vom SC Gieboldehausen und den besten Torwart Moritz Horstmann von der JSG Uslar/Solling mit einem Pokal aus. Sein Lob ging auch an die Organisatoren, die dieses Turnier wieder haben aufleben lassen, und an die Schiedrichter für ihr umsichtiges Handeln in den Partien.Endstand: 1. SVG Einbeck 05 99, 2. JSG Dassel, 3. SC Gieboldehausen, 4. SVG Einbeck 05 DI, 5. VfV Hildesheim, 6. JSG Bilshausen/Lindau, 7. JSG Uslar/Solling, 8. SVG Göttingen, 9. JFV Northeim, 10. Tuspo Lamspringe, 11. SVG Einbeck 05 DII.pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig