Vierter Alfred-Kliewe-Pokal

DI-Jugend der SVG Einbeck 05 holt sich ungeschlagen den Pokal

Zwei Tage lang stimmungsvolles Fußballturnier in der Stadionhalle in Einbeck / JSG Dassel spielt sich in die Herzen der Zuschauer und wird Zweiter im Endspiel

Zwei Tage lang herrschte in der Stadionhalle an der Schützenstraße in Einbeck Pokalstimmung. Ausrichter des Pokalturniers war die Jugendabteilung der SVG Einbeck 05 unter der Leitung von Jugendwart Martin Schreer, Frank Hennecke und Uwe Förster, ausgespielt wurde zum vierten Mal der Alfred-Kliewe-Gedächtnispokal.

Einbeck. Vor dem Turnierstart fand Jugendwart Martin Schreer die passenden Worte: Er erinnerte an die sportlichen Erfolge von Alfred Kliewe, der sich viel mit der Jugend befasste und immer für sie da gewesen ist. Mehr als 40 Jahre war Alfred Kliewe für den Jugendfußball in Einbeck tätig. Es verging kein Tag ohne Fußball bei Alfred Kliewe. »Wenn es solche Persönlichkeiten nicht geben würde, ständen wir heute nicht hier«, betonte der Jugendwart. Zu Ehren Alfred Kliewes wurde dieses Gedächtnisturnier für D-Jugend-Mannschaften ins Leben gerufen. Schreer betonte weiter, dass es vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken sie, dass so ein großes Turnier überhaupt auf die Beine gestellt werden konnte.

Schon in der ersten Begegnung zwischen der SVG Einbeck 05, dem späteren Turniersieger,  und der JSG Dassel sah man ein SVG 05-Team, das unbedingt den Pokal haben wollte und die erste Begegnung gleich mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Auch die weiteren Spiele hatten Klasse, und die zahlreichen Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Jugendlichen zeigten sehenswerte Spielzüge, und es fielen eindrucksvolle Tore. SVG Einbeck 05 und die JSG Dassel lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg. Doch schnell wurde klar, dass die SVG in diesem Turnier das bessere Team war, sie gab die Führung bis zum Turnierende ungeschlagen nicht mehr aus den Händen. In die Herzen der Zuschauer aber spielte sich die JSG Dassel. Die Mannschaft bot guten Fußball und ließ die Mannschaften wie VfV Hildesheim, Arminia Hannover, VfR Osterode oder die JFV Northeim hinter sich.

Am Ende des Turniers richtete sich auch der Dank aller Jugendtrainer an die Verantwortlichen der SVG Einbeck 05, sie betonten: »Es hat Spaß gemacht, und wir kommen gern wieder.«Nach Ende des gelungenen Turniers fand durch Uwe Förster und Frank Hennecke die Siegerehrung statt. Sie dankten den Schiedsrichtern Oliver Adler und Martin Schreer für ihr umsichtiges Handeln sowie allen Akteuren für ihre faire Spielweise, ebenso der Turnierleitung mit Sascha Zander, Christoph Adamek und Uwe Thormann.ek

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt