Turnen

Doppelsiege für ESV-Leistungsriege

Deutlicher Sieg | Knappes Rennen um Platz zwei | Sieben Top-Ten-Einzelplätze

Am Ende des Jahres waren es nur 1,1 Punkte aus drei Rundenwettkämpfen, die über Platz zwei und drei in der 2. Kreisliga entschieden haben – knapper ist eigentlich nicht möglich bei 36 das Mannschaftsergebnis bildenden Wertungen aus dem ganzen Jahr. Schlussendlich war es aber dieser Unterschied, der den Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) einen Doppelsieg bescherte. Die Plätze drei und vier gingen an den MTV Bad Gandersheim und die allgemeine Turnabteilung des ESV.

Einbeck. Mit immerhin elf Punkten Vorsprung entschied das ältere Team der Leistungsriege den Wettbewerb um die 2. Kreisliga zudem eindeutig für sich. Tatjana Merkel, Maren Zimmermann, Taina Goebel, Merle Krüger, Lilly Nehrig, Karolina Freitag und Lara Mönkemeyer (Platz eins) haben alle drei Wettbewerbe gewonnen. Im letzten Durchgang wurde es zwar ein wenig enger, aber das lag nicht etwa an den Leistungen der Damen, die konstant gut waren, sondern an einer Steigerung ihrer jüngeren Vereinskameradinnen. Zwischen den zwei Teams hat sich in diesem Jahr ein gesunder Wettbewerb entwickelt, den auch die 15- bis 20-jährigen Turnerinnen noch einmal zum Ansporn für das Training genutzt haben.

Die jüngere ESV-Mannschaft mit Anisa Nezirovska, Jona Goebel, Janne Schwazrer, Friederike Kraft, Miruna Pohler, Alina Tietze und Luisa Tesmar (zehn bis 15 Jahre) hat diesen Wettbewerb ebenfalls angenommen und eine solide Teamleistung erbracht. Im letzten Durchgang reichte es zwar nur für Rang drei, aber in der Jahreswertung hatten die jungen Einbeckerinnen doch knapp die Nase vorn auf Platz zwei. Viele der Mädchen haben bereits beeindruckende Leistungen gezeigt, und einige von ihnen werden im nächsten Jahr sicherlich in die Nachwuchsklasse der 1. Kreisliga (1B) wechseln, um sich auf den Start im »Oberhaus« des Kreises (1A) vorzubereiten. Alle Athletinnen haben somit ein erfolgreiches Jahr hinter sich und können positiv in die Zukunft blicken. In der Tageseinzelwertung gab es mit dem knappen Sieg der zehnjährigen Janne Schwarzer aus dem zweitplatzierten Team dieses Mal eine kleine Überraschung. Im Jahr musste die talentierte ESV-lerin aber noch ihren beiden älteren Sportkameradinnen Karolina Freitag (1993) und Lara Mönkemeyer (1997) den Vortritt lassen. Freitag und Mönkemeyer haben sich 2013 einen engen Zweikampf auf hohem Niveau geliefert, den die 20-jährige Karolina Freitag am Ende für sich entschied.

Janne Schwarzer wurde Dritte, und ihre Klassenkameradin Anisa Nezirovska kam mit einem ebenfalls noch guten Punktergebnis auf Rang fünf. Ihr erstes Wettkampfjahr nach einer Saison Pause schloss Friederike Kraft (2000) mit einem erfreu­lichem achten Platz ab. Beim Geschwisterpaar Taina und Jona Goebel endete die Wettkampfsaison in der 2. Kreisliga mit den Plätzen zehn und elf ganz dicht hintereinander. Lilly Nehrig und Luisa Tesmar belegten die Ränge 14 und 20, während Merle Krüger, Maren Zimmermann, Tatjana Merkel, Alina Tietze und Miruna Pohler wegen mindestens einem fehlenden Wettkampf in der Jahreswertung nicht mitreden konnten; die 19-jährige Zimmermann kämpfte sich allerdings mit einem beachtlichen Punktanstieg im letzten Durchgang auf einen hervorragenden fünften Platz in der Tageseinzelwertung vor.

Die Bilanz für die ESV-Leistungsturnerinnen in der 2. Kreisliga ist somit einwandfrei, und dies sowohl durch den Doppelsieg als auch die Trainingsleistungen, die dahinter stecken. Die jungen Athletinnen haben ihr Potential gezeigt, während »die Großen« noch einmal demonstriert haben, was in ihnen steckt. So geht es gut in das Training für die kommende Saison.oh

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge