Dramatisches Endspiel um den Manfred-Holthusen-Pokal

FC Northeim bezwingt SVG Einbeck 05 erst im Neunmeter-Schießen / Sparkasse Einbeck stiftet Wanderpokale / Gute Stimmung

Einen Tag lang herrschte am vergangenen Sonntag in der Stadionhalle an der Schützen­straße hervorragende Pokal­stimmung in Ein­beck. Ausrichter war der NFV-Kreis Northeim/­Ein­beck unter Leitung von NFV-Kreisfrauen­referent Uwe Körber und der SVG Einbeck 05, die für die Organisation zuständig war. Aus­gespielt wurde der zweite Manfred-Holthusen-Gedächtnispokal.

Einbeck. Bevor der Ball freigegeben wurde, erinnerten Kreisfrauenreferent Uwe Körber sowie der Vizepräsident des NFV-Kreises Northeim/Einbeck, Bernd Anders, und SVG 05-Vorsitzender Rudi Wenzel an den Verstorbenen Manfred Holthusen, der maßgeblich am Sportinformationsdienst beteiligt war, damit alle Fußballfans im Internet die Ergebnisse ihrer jeweiligen Mannschaft von der Bundesliga bis hinunter zur 3. Kreisklasse sowie den Frauenfußball einsehen können. Dass so ein großes Turnier überhaupt auf die Beine gestellt werden konnte, sei den vielen ehrenamtlichen Helfern und der SVG Einbeck 05 zu verdanken, betonte Körber.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, und schon in den ersten beiden Gruppen-Begegnungen setzten sich die SVG Einbeck 05 D-Mädchen und die D-Mädchen des FC Eintracht Northeim (dem späteren Turniersieger) von den anderen Mannschaften ab. Beide Teams wurden von Spiel zu Spiel stärker. Auch die weiteren Spiele hatten Klasse: Hier wurde der Ball gut laufen gelassen, und es wurden sehenswerte Tore er­zielt.

In die Herzen der Zuschauer spielte sich das D-Mädchenteam des FC Auetal, das nicht ein einziges Tor erzielte und den letzten Platz be­legte. Doch die Freude am Schluss war groß, denn dieses Team wurde als fairstes Team vom Kreisfrauenreferenten Körber mit einem Pokal ausgezeichnet.

Im Endspiel lieferten sich SVG Einbeck 05 und FC Eintracht Northeim ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg. Beide Mannschaften gaben keinen Zentimeter Boden frei, und am Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0. Ein Neunmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Die SVG 05 erzielte keinen Treffer, Northeim nutzte die Chance, entschied dieses Neunmeterschießen mit 2:0 für sich und konnte mit großer Freude den Sieger- und Wanderpokal, gestiftet von der Sparkasse Einbeck, in Empfang nehmen. Es war ein Endspiel, das alle Zuschauer von ihren Plätzen riss. Beide Mannschaften gratulierten sich am Ende und wünschten sich für den Rückrundenstart viel Glück. Der FC Eintracht Northeim erhielt noch einen Gutschein für zwei Tage mit Unterkunft im Sporthotel des NFV in Barsinghausen.

Sonderpokale gab es für die beste Torhüterin Lisa Idahl (FFG Uslar/Solling), für die beste Torschützin und beste Offensiv-Spielerin Elina Bockhorst (FC Northeim) und für die beste Defensiv-Spielerin Malin Böttcher (SVG Einbeck 05). In seinen Schlussworten betonte Bernd Anders, Vizepräsident des NFV-Kreises Northeim/Einbeck, noch einmal, dass die Zuschauer  fairen Mädchen-Fußball zu sehen bekamen und dass diese Mädchen so mancher Jungenmannschaft in nichts nachstehen. Anders wünschte allen Mannschaften eine erfolgreiche Rück­rundensaison, die ohne Verletzungen ausgehen möge.

Endstand: 1. FC Eintracht Northeim, 2. SVG Einbeck 05, 3. SVG Einbeck 05 II, 4. JSG ­Nörten, 5. FFG Uslar/Solling, 6. JSG Hardegsen, 7. SV Moringen, 8. FC Auetal.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend