Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften

Ein großer Erfolg für alle Beteiligten

1.484 Teilnehmer und viele Zuschauer bei guter Organisation / Außergewöhnliche Leistungen / Philipp Schlüter aus Einbeck ist Deutscher Meister im Friesen-Fünfkampf

Viele Sportler, Trainer, Kampfrichter, Offizielle und weitere Gäste waren zu den Deutschen Mehr­kampf-Meisterschaften (DMKM) nach Ein­beck gereist. Organisiert vom Einbecker Sport-Verein (ESV) mit Unterstützung von zahlreichen Helfern, Sponsoren, Organisationen, sowie Institutionen der Stadt und des Landkreises, wurden die Meisterschaften in sechs Sport­stätten durchgeführt. Motiviert durch die einmalige Gelegenheit, in ihrer Heimatstadt bei Deutschen Meisterschaften starten zu können, errangen die Sportler des ESV gute Plat­zierungen. Philipp Schlüter (ESV) nutzte seinen Heimvorteil und wurde Deutscher Meister im Friesen-Fünfkampf.

Einbeck. 1.484 Sportler, 383 Vereine, 15 Landesturnverbände, 70 Wettkämpfe, 750 Helfer, 75 ehrenamtliche Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) – imposante Zahlen, die darlegen, was für eine große Veranstaltung am vergangenen Wochenende in Einbeck bei optimalem Sport-Wetter, guter Organisation und mit motivierten Aktiven durchgeführt wurde. Vor allem die kurzen Wege zwischen den Wettkampfstätten, die Verpflegung, die Unterbringung in den Schulen sowie der passende sportliche und außersportliche Rahmen in einer sportbegeisterten Stadt ernteten viel Lob vom Niedersächsischen (NTB) und Deutschen Turner Bund (DTB).

Da es für 2012 noch keinen Ausrichter für die DMKM gibt, würden viele Gäste gerne nächstes Jahr wieder zu den Meisterschaften nach Einbeck kommen. Gut vorbereitet absolvierten die Sportler ihre Leistungen mit viel Freude, Spaß und großer Motivation. In 70 Wettkämpfen maßen sich die Aktiven miteinander und wurden lautstark angefeuert. Obwohl qualitativ hochwertige Leistungen gezeigt wurden, die die Zuschauer begeisterten und die ein sehr intensives Training erforderten, überwog trotz gesundem Konkurrenz-Kampfes die lockere Stimmung untereinander – gute Ergebnisse wurden honoriert und bei schlechten der »Gegner« motiviert. Die Mitarbeiter des DRK waren froh, dass sie wenig zu tun hatten. Neben den normalen Verletzungen, die bei so einer Großveranstaltung auftraten, wie Zerrungen und Prellungen, verarzteten sie vor allem Wespen-Stiche.

Der »Aktiven Abend« im BBS-Forum war von Aktiven und Besuchern gut besucht. Angespornt durch musikalischen Rhythmen des Djs, gesättigt durch umfangreiche Angebote der Einbecker Gastronomie, motiviert durch Siegerehrungen und die ausgelassene Stimmung, tanzten und feierten die Sportler bis lange nach Mitternacht.Neben den klassischen Sportarten wie Turnen, Schwimmen und Leichtathletik konnten die Zuschauer auch außergewöhnliche Leistungen beim Schießen im Schützenhaus, beim Fechten in der BBS-Halle oder beim Steinstoßen sowie Schleuderball-Werfen im Stadion sehen. Alle Einbecker Sportler, auch wenn sie vor heimischer Kulisse sehr aufgeregt waren, überzeugten mit den Leistungen und genossen das Gefühl, in »ihren« Sportanlagen von vielen Freunden und Verwandten angefeuert zu werden. Etwas Außergewöhnliches gelang Philipp Schlüter und dem ältesten Teilnehmer der Veranstaltung, Horst Bode (beide ESV). Der schon seit vielen Jahrzehnten aktive Fechter, errang im Friesen-Fünfkampf aus Schwimmen, Schießen, Laufen, Kugelstoßen und Schießen den dritten Platz in seiner Altersklasse. Im selben Wettkampf der über 20-jährigen Männer wurde Philipp Schlüter Deutscher Meister.

Die Nachricht von seinen guten Ergebnissen während des Wettkampfes machten schnell die Runde durch die Sportstätten, so dass viele Einbecker mitfieberten und begeistert über seinen Erfolg waren. Bei den Deutschen Mehrkämpfen errangen Annika Schulte und die aus Markoldendorf stammende Larissa Dehne Plätze unter den ersten zehn Teilnehmern. Lena Koblitz im Sechskampf und Julia Delcor im Schwimm-Fünfkampf konnten sich ebenfalls gut platzieren. Im Jahn-Sechskampf belegten Kevin Jenkowski, Andreas Beier, Pascal Biedefeld, Kiren Caninenberg und Dustin Buchholz wie die älteren Sportler im Jahn-Neunkampf, Hendrik Jahns, Max Chittka, Florian und Benjamin Augustin, Plätze knapp oberhalb der »Top-Ten«. In den Friesen-Kämpfen traten noch Philipp Mahlich und Maik Bode sehr erfolgreich an.

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften waren ein großer Erfolg, und so dankten die Verantwortlichen zum Abschluss allen Beteiligten und Mitwirkenden aus Familien, Sport, Wirtschaft und Politik, ohne die diese Großveranstaltung nie möglich gewesen wäre.mru

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt