Tanzen

Erfolg für »Tusculum« bei den Landesmeisterschaften

Einbeck/Celle. Vor Kurzem fanden in der Alten Exerzierhalle in Celle die diesjährigen Landesmeisterschaften der SEN II (45 bis 55 Jahre) in den Standardtänzen statt. Hier war der »Tusculum« gleich mit zwei Paaren vertreten.

Während sich Hubert und Beate Bartzik auf dieser Landesmeisterschaft leider mit einem siebten Platz zufrieden geben mussten, schafften es Helmut Bresch und Angelika Nothdurft auf Anhieb mit 23 von 25 möglichen Kreuzen in die Endrunde. Hier entschieden sie dann die zwei ersten Tänze (Langsamer Walzer und Tango) souverän für sich und hatten auch das Publikum voll auf ihrer Seite.

Leider mussten sie die letzten drei Tänze (Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) dann ganz knapp an ein Paar aus Mellendorf abgeben, so dass sie nur noch den Vizelandesmeister-Titel für sich verbuchen konnten. Dennoch war die Freude des Paares und der angereisten Fans groß, zumal Helmut Bresch und Angelika Nothdurft erst seit vier Monaten miteinander tanzen, aber in den bisher wenigen gemeinsam bestrittenen Turnieren doch schon zeigen konnten, dass sie sehr erfolgreich am Turniergeschehen teilnehmen.

So wurde das Paar auch hier noch nach dem Turnier sowohl von Wertungsrichtern als auch Zuschauern für ihren dynamischen Tanzstil und Ausdruck gelobt. Besonderer Dank der Vizelandesmeister geht an dieser Stelle an Jan Ebbecke und sein Team, die auch an diesem Sonnabend wieder frühmorgens für die Turnierfrisuren und das Make-Up zur Verfügung standen und einmal mehr für einen tollen Look des Turnierpaares verantwortlich waren. Noch wichtiger als der Look waren allerdings die zur Verfügung gestellten Trainingsmöglichkeiten, ohne die dieser Erfolg sicher gar nicht möglich gewesen wäre – auch hier ganz großen Dank.

Für den »Tusculum« war dies im Jahr 2010 somit bereits der dritte erfolgreiche Titel, den die Paare nach Einbeck holten. Im März hatten bereits Herbert Rippe und Petra Reich die Landesmeisterschaft der SEN I C in Osnabrück für sich ertanzt und Sebastian Woschek und Christina Hoffmann konnten vor wenigen Wochen ebenfalls den Titel als Vizelandesmeister in der HGR II C nach Einbeck holen. Am ersten Novemberwochenende starten die Paare des »Tusculum« dann geschlossen in Bielefeld bei »OWL tanzt«. oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt