Turnen

Erfolgreich: Mannschafts- und Einzelsieg in Liga 4

Kreisrundenwettkämpfe in Einbeck / Turngemeinschaft Markoldendorf-Einbeck mit schwierigen Übungen / Treppchenplatz

Der 1. Durchgang der diesjährigen Kreisrundenwettkämpfe im Gerätturnen fand kürzlich in Einbeck statt. Dort werden in unterschiedlichen Wettkampfklassen Übungen an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden präsentiert.

Markoldendorf. Erstmals ging bei diesem Kreiswettkampf eine Turngemeinschaft mit Turnerinnen der Abteilung »Allgemeines Turnen« des ESV Einbeck zusammen mit Turnerinnen des MTV Markoldendorf an den Start. Die sieben Turnerinnen starteten in der 4. Liga, in der an jedem Gerät aus den Pflichtübungen 3 bis 5 ausgewählt werden kann. Die Pflichtstufe 5 ist somit die schwierigste Übung die in dieser Wettkampfklasse gezeigt werden kann. Charlotte Gottwald, MTV Markoldendorf, turnte an jedem Gerät die P5 und wurde am Ende für die saubere Ausführung aller Übungen mit dem Einzelsieg belohnt.

Überglücklich konnte sie den Treppchenplatz erklimmen.Lisa Kahle ebenfalls vom MTV, bekam am Schwebebalken sogar die Tageshöchstwertung und freute sich am Ende riesig über Platz drei. Einer weiteren Turnerin gelang der Sprung unter die Top Ten, Imke Jordan vom Einbecker Sportverein erkämpfte sich mit konstanten Leistungen Platz sechs. Ihre Vereinskameradin Emilia Eggers (Platz 20) hatte bei diesem Wettkampf leider etwas Pech am Reck, so dass sie wertvolle Punkte verlor und hinter ihren Möglichkeiten blieb. Vivian Meiritz (Platz 24) vom MTV Markoldendorf brachte mit ihrer guten Leistung am Reck wertvolle Punkte in das Mannschaftsergebnis mit ein. Ihren ersten Wettkampf bestritt Jolien LaRocca vom Einbecker Sportverein.

Sie ist erst kurz beim Gerätturnen aktiv und erturnte sich bereits einen sehr erfreulichen 27. Platz. Nur knapp dahinter erkämpfte sich Vivien Specht vom MTV Markoldendorf Platz 29. Insgesamt waren die Trainer beider Vereine sehr zufrieden mit den Leistungen der Mädchen, turnten sie doch alle sehr konzentriert und saubere Übungen. Die Belohnung dafür war der erste Platz in der Mannschaftswertung in dieser stark besetzten Liga mit elf Mannschaften. Das gute Abschneiden zeigt, dass sich die Kooperation der Vereine gelohnt hat. Für den nächsten Wettkampf wird in den Übungsstunden bereits trainiert, um das Ergebnis weiter auszubauen und den ersten Platz verteidigen zu können.oh/pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig