Erfreuliche Ergebnisse beim KreisCup im Gerätturnen

Einbeck. Kürzlich fand der diesjährige KreisCup im weiblichen Gerätturnen in Bad Gandersheim statt. Zum allerersten Mal starteten bei diesem Wettkampf Turnerinnen des allgemeinen Turnens vom Einbecker Sportverein. Die jüngste Turnerin war die siebenjährige Emilia Eggers, die an jedem Gerät die Pflichtstufe 5 turnen musste. Diese Übungen sind bereits sehr anspruchsvoll und nur durch ein hartes Training zu erfüllen. An den meisten Geräten zeigte sie auch bereits gute Leistungen, besonders am Reck.

An diesem Gerät bekam sie 13,4 von 15 möglichen Punkten. Leider hatte sie am Sprung einige Probleme und konnte nicht den vorgegeben Sprung zeigen. Am Ende reichte es für Platz acht von zehn Turnerinnen. In einer anderen Wettkampfklasse starteten die Turnerinnen Lara Rimrodt und Luisa Eggers. Beide Turnerinnen hatten an jedem Gerät die Wahl zwischen den Pflichtstufen sechs bis acht. Diese Wettkampfklasse wurde nach Jahrgängen aufgeteilt, so dass die beiden nicht gegeneinander turnen mussten. Lara turnte in der P6 bis P8 der Jahrgänge 2000 und älter. Sie turnte an jedem Gerät eine saubere P6. Ihre besten Ergebnisse erzielte sie am Balken und am Boden.

In dieser Altersklasse hatte sie jedoch eine sehr starke Konkurrenz. Viele ihrer Konkurrenten turnten bereits höhere Übungen, so dass sie am Ende auf dem achten Platz von zehn landete. In der Altersstufe der Jahrgänge 1999 und älter turnte ihre Vereinskameradin Luisa Eggers und präsentierte ebenfalls an allen Geräten eine P6. Am Stufenbarren zeigte sie eine nahezu perfekte Übung und bekam dort sogar 15,1 von 16 möglichen Punkten. Aber auch an den anderen Geräten turnte Luisa gewohnt konzentriert und konnte am Ende auf das Treppchen klettern. Mit dem zweiten Platz von elf Turnerinnen qualifizierte sie sich für den BezirksCup, der am 10. und 11. März in Einbeck stattfindet. Für diesen Wettkampf wünscht ihr der ESV viel Glück und hofft, dass sie ihre gute Leistung bis dahin halten oder sogar noch ein wenig steigern kann.

oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt