Handball

Erste Heimniederlage für DSC

Beim 22:27 ging dem Dasseler SC »die Luft aus« / Konzentration fehlte

Im ersten Heimspiel der noch frischen Handballsaison empfing die wie im vorherigen Spiel arg dezimierte »Sieben« (ohne Auswechselspieler, außer zweitem Torwart) den hoch ambitionierten MTV Geismar aus Göttingen, der mit voller Truppe anreiste, was sich letztlich spielentscheidend auswirken sollte.

Dassel. Den über 30 erwartungsvollen Fans bot sich in den ersten 30 Minuten ein »Kopf-an-Kopf-Rennen« zwischen den eingespielten Routiniers, deren harte Abwehrarbeit einige Torchancen vernichtete, und der jungen DSC Truppe, die für weniger Härte doppelt so viele Strafminuten erhielt. Dennoch gelang es vor der Pause trotz Unterzahl, einen Drei-Tore-Rückstand wett zu machen und mit 10:10 zufrieden in die Kabine zu gehen.

Die in der Pause verabredete taktische Marschroute und eine gezielte Kräfteeinteilung ließen sich allerdings wegen erneuter Unterzahl nicht umsetzen, denn Geismar nutzte dies zur Drei-Tore-Führung von 13:10 innerhalb von drei Minuten. Dank der einzigen beiden und im Dauereinsatz befindlichen Rückraumschützen D. Erdmann und F. Baukloh kam der Dasseler SC auf Tuchfühlung heran (13:14), auch die Abwehr gegen die bärenstarken Rückraumroutiniers funktionierte für kurze Zeit.

Doch als sich M. Bille und später D. Reispich verletzten und die Hausherren sich wie schon in der ersten Halbzeit mit ihrem Trainer vervollständigten, mussten alle anderen durchspielen und bauten nach und nach verständlicherweise ab, zumal sie auch in der zweiten Halbzeit doppelt so viel Zeitstrafen kassierten wie ihre unverletzten Gäste.Somit spiegelt der Endstand von 22:27 zwar  den Spielverlauf richtig, aber nicht die Gründe wider, was die Zuschauer mit ihrem freundlichen Schlussapplaus wohl ausdrückten. Ihnen wie den tapfer bis zum bitteren Ende kämpfenden Spielern war klar, dass bei allem Respekt für die wirklich gute Leistung des Gegners mit eigener voller Truppe ein anderes Resultat (im Vorjahr zwei deutliche Siege) möglich gewesen wäre.

Dies kann nun schon am kommenden Sonntag, 25. September, um 18 Uhr unter Beweis gestellt werden, wenn ein weiterer Göttinger Verein, Tuspo Weende, Absteiger aus der Klasse über dem Dasseler SC, seine Visitenkarte abgibt. Trainer M. Baukloh wagt ohne zu zögern die Prognose eines klaren Heimsieges, sollte seine Mannschaft erstmals vollzählig auflaufen können, denn dass die junge DSC-Truppe spielen und kämpfen kann, habe sie auch in diesem Spiel überzeugend gezeigt und möchte es vor möglichst vielen Fans am Sonntag, 25. September, natürlich mit einem Sieg unter Beweis stellen.

Für den Dasseler SC trafen: Erdmann (7 Tore), Baukloh (6), Reispich (4), Sieberer (3), Bille (2), Torwarte Hoppert und Rahmann.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt