Turnen

ESV erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Siebenjährige platzieren sich zufriedenstellend / Janet Ulczok wird Landesmeisterin

Am vergangenen Wochenende fanden in Buchholz in der Nordheide die Landesmeisterschaften im Kunstturnen der Frauen der Altersklasse sieben bis zehn statt. Die Abteilung Leistungsturnen weiblich des Einbecker Sportverein (ESV) war nach dem Start von zwei Turnerinnen im letzten Jahr dieses Mal sogar mit drei Athletinnen vertreten und setzt somit ihre erfolgreiche Arbeit im anspruchsvollsten aller Wettkampfprogramme im Turnen überhaupt fort. Die Einbeckerin Janet Ulczok erturnte vier Landesmeistertitel.

Einbeck. Am ersten Wettkampftag bestritten zunächst die beiden siebenjährigen ESV-lerinnen Anisa Nezirovska und Janne Schwarzer sehr aufgeregt  ihren ersten Wettkampf auf Landesebene. Entsprechend klappte an den Geräten auch nicht alles so gut wie im Training. Die ersten Geräte, Reck und Sprung, verliefen recht ordentlich. Am Balken, dem Gerät, das die höchste Konzentration fordert, zeigte sich dann die eine oder andere Unsicherheit. Um auf dem nur zehn Zentimeter breiten und 1,25 Meter hohen Gerät – das ist fast so groß, wie die Mädchen selbst sind – einen sauberen Handstand zu zeigen, brauchen die Athletinnen nicht nur turnerisches Können, sondern auch eine Menge Mut. Immerhin kamen die Einbeckerinnen ohne Sturz durch die Übung.

Am Boden ärgerten sich dann beide Mädchen, denn sie verturnten jeweils ein Pflichtteil, was alleine einen Abzug von je 1,5 Punkten bedeutete. Am Ende belegte Janne mit 50,55 Punkten den 23. und Anisa mit 52,20 Punkten den 17. Platz von 29 Turnerinnen dieser Altersklasse.

Vor dem Hintergrund, dass viele Turnerinnen dieses Wettkampfes bereits in Turntalentschulen beziehungsweise Turnzentren mit entsprechend guten Bedingungen trainieren können, ist das Abschneiden der ESV-lerinnen durchaus zufriedenstellend. Mit ihren Trainern müssen sie nun fleißig an den Elementen für die nächste Altersklasse arbeiten, um im nächsten Jahr hoffentlich wieder bei den Landesmeisterschaften starten zu dürfen.

Am Sonntag gingen dann die Turnerinnen der Altersklasse acht bis zehn an den Start. Die zehnjährige Einbecker Landeskaderathletin Janet Ulczok, die sich derzeit auf ihre Bundeskaderqualifikation vorbereitet, wurde in der Altersklasse (AK) 10 mit deutlichem Vorsprung Landesmeisterin.

Nur vier Aktive stellten sich bei den zehnjährigen Turnerinnen noch dem anspruchsvollen Wettkampf. Neben Riesenfelgen und Strecksalto am Barren werden von den Turnerinnen hier bereits Flick-Flack und hochwertige gymnastische Elemente auf dem Balken sowie mehrere Salto-Verbindungen am Boden gefordert.

Janet bekam als einzige Turnerin an allen Geräten sämtliche geforderte Elemente anerkannt und wurde mit rund 4,5 Punkten Vorsprung Landesmeisterin der AK 10. An den Geräten Sprung, Barren und Boden holte sie sich ebenfalls die Titel dieser Altersklasse. Am Balken sprang aufgrund eines Sturzes Bronze für Janet heraus. Stolz und glücklich trat die ESV-lerin mit einem Pokal und vier Medaillen die Heimreise an.

Die Trainingsleistung, die Janet Ulczock im Turnzentrum Hannover und in Einbeck zu absolvieren hat, ist enorm, und ihre Trainer wünschen ihr Durchhaltevermögen und weiter gutes Vorankommen.Ein besonderer Dank der aktiven Turnerinnen geht an Nora Janina Schulz und Falk Ostermann vom Einbecker Sportverein, die als Landeskampfrichter das ganze Wochenende im Einsatz waren.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt