Turnen

ESV holt acht von elf Jahressiegen in den Kreisligen

Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) überzeugen in Team- und Einzelwertung / Spannende 1. Kreisliga

Die Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) zeigten über die gesamte Jahressaison überzeugende Leistungen in den Kreisligen. Vier von fünf Teamklassen, in denen sie angetreten waren, gewannen die engagierten Mädchen, außerdem ebenso viele Einzelwertungen. Die Athletinnen der anspruchsvollsten 1. Kreisliga machten dabei zum Saisonende in einem spannenden Wettkampf wieder Punkte gut und holten sich den Sieg zurück.

Einbeck. Im zweiten Durchgang hatten die 13- bis 18-jährigen ESV-lerinnen der Liga 1A (Ältere) noch knapp zurückgelegen, da sie nicht vollständig antreten konnten und zudem einige Stürze wertvolle Punkte kosteten. In der Finalrunde machte das Team mit Sandra Bokelmann, Karolina Freitag, Lena Koblitz, Sophie Lodder, Lara Mönkemeyer und Lilly Nehrig aber wieder neun Punkte gut und konnte so mit einem deutlichen Vorsprung von über zwölf Punkten die höchste und anspruchsvollste Kreisliga gewinnen.

Die zweite ESV-Mannschaft der Liga 1A konnte leider nur noch mit Cécile Podlasly (25 Jahre) und Tatjana Merkel (18 Jahre) antreten und so nicht mehr genug Punkte für die Teamwertung erreichen, weshalb sie logischerweise den fünften und letzten Platz belegten. Maren Zimmermann und Maike Dammann starteten vorher mit in diesem Team. Trotz des Mannschaftsausfalls stellten sich Cécile und Tatjana dem Wettkampf und schnitten auf den Einzelrängen 18 und 20 auf das Jahr gesehen im Mittelfeld der höchsten Liga gut ab. Knapp vor ihre Vereinskameradin schaffte es Lilly auf Platz 17. Karolina, Maike und Maren turnten nicht in allen drei Durchgängen mit und konnten so nicht in der Jahreswertung mitmischen. Karolina meldete sich aber im November auf Rang fünf der Einzelwertung überzeugend zurück, wobei sie am Sprung das zweithöchste Einzelergebnis erlangte. Alle anderen ESV-lerinnen kamen in die Top-Ten der Jahreswertung.

Das gute Abschneiden der Leistungsturnerinnen baut somit sowohl auf einer breit aufgestellten Mannschaftsleistung als auch auf herausragenden Einzelergebnissen auf. Die mit 13 Jahren jüngste Turnerin des Teams, Sophie, schaffte es mit konstant guten Leistungen in ihrem ersten Jahr in der höchsten Kreisliga auf Rang zehn; das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis, das Sophie mit fleißigem Training in jedem Fall noch steigern kann. Sandra (15 Jahre) wurde mit drei Punkten mehr Siebte und hat ebenfalls noch Luft nach oben, vor allem, wenn sie ihre Leistungen am Boden wieder stabilisiert. Anschluss an die Spitzengruppe hielt die 14-jährige Lara auf Rang vier. Sie verpasste das Treppchen mit einer wieder gesteigerten Leistung nur knapp und bewies ihre überzeugenden Qualitäten als Mehrkämpferin. Überragende Siegerin der höchsten Teamliga des Kreises wurde Lena Koblitz (ebenfalls 14 Jahre) mit über zehn Punkten Vorsprung auf Rang zwei. Die ganze Saison turnte sie auf höchstem Niveau und legte am Ende des Jahres nochmal beträchtlich in ihren Leistungen zu. Lena holte unangefochten die Tageshöchstwertungen an allen vier Geräten. Die Schwierigkeit und Sauberkeit von Lenas Übungen erreicht im Moment nur noch die elfjährige Bundeskaderathletin des ESV, Janet Ulczok.

Die ESV-lerinnen brachten somit ein insgesamt erfolgreiches Jahr mit überzeugenden Leistungen zu Ende. Zusammen mit ihren jüngeren Kameradinnen der höchsten Kreisliga bilden sie eine der erfolgreichsten Gruppen, die der Verein je gesehen hat. Die Trainerinnen und Trainer können ihre Schützlinge nur ermutigen, sich auf diesem Ergebnis nicht auszuruhen und in der nun folgenden, nur kurzen, wettkampffreien Wintertrainingssaison und darüber hinaus weiter die sportliche Herausforderung zu suchen. Sind sie mit Freude und Ehrgeiz dabei, sind ihren Möglichkeiten noch lange keine Grenzen gesetzt.oa

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt