Leistungsturnen

ESV-Leistungsturnriege mit Doppelsieg

Platz eins und zwei in Teamwertung I Einzelsieg für Jäckel, Andreew und Kobben

Das Foto zeigt die Leistungsturnriege des Einbecker Sportvereins.

Einbeck. Im zweiten von drei Durchgängen der Kreisrundenwettkämpfe haben die jungen Nachwuchssportlerinnen der Leistungsturnabteilung weiblich des Einbecker Sportvereins (ESV) erneut auf ganzer Linie gesiegt: Die Teams ESV-5 und ESV-6 belegten zum zweiten Mal in Folge die Ränge eins und zwei der Teamwertung, während Josefine Jäckel, Xenia Andreew und Franka Kobben wieder die Plätze eins bis drei der Einzelwertung belegten.

Acht der Top-10-Platzierungen gingen insgesamt an die ESV-Turnerinnen, sodass sie sich in einer guten Ausgangslage für den Jahressieg nach dem dritten und letzten Rundenwettkampf befinden. Bei einem Tagesergebnis von 168,50 Punkten, das aus den je drei besten Wertungen in den vier Disziplinen Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden gebildet wird, haben Henrike Schnapperelle, Franka Kobben (Foto oben Mitte, in dunkelblau), Josefine Jäckel, Lene-Marie Bode und Cindy Hoekzema (Foto Mitte unten, alle Jahrgänge 2006-2007) einen Vorsprung von knapp vier Punkten auf das Team ESV-6 herausgeturnt.

Xenia Andreew, Jonna Schmid-Bauer, Hanna Weitze und Mia Jael Höllermann (alle 2008, Foto in hellblau, von links) zeigten sich ebenfalls in sehr guter Form und standen ihren etwas älteren Sportkameradinnen mit ihren Leistungen letztlich kaum nach. Mit 57,70 ­Zählern kam Josefine Jäckel der Bestnote denkbar nahe. Sie holte an allen vier Geräten die Höchstwertung des Tages und siegte somit verdient. Anderthalb Punkte hinter ihr blieb Xenia Andreew aus dem jüngeren Team. Sie sicherte sich den zweiten Platz nach einem ebenso exzellenten Wettkampf mit Bestleistung am Reck. Ein knapper Punkt weniger (55,43) bedeutete den dritten Treppchenplatz für Franka Kobben, die lediglich am Sprung nicht so sauber turnte.

Knapp hinter ihr blieb Hanna Weitze auf Rang vier mit einem ebenfalls deutlich gesteigerten Ergebnis. Henrike Schnapperelle steigerte sich enorm und turnte nach Rang (sechs) und Punkten ihren bisher besten Wettkampf.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig