Turnen

ESV-Sportlerinnen erturnten Sieg und gute Platzierungen

Zweite Kreisliga: Zwei Teams plus Einzelturnerinnen am Start / Sehr überzeugende Leistungen aller ESV-Teilnehmerinnen

Erstmals werden in diesem Jahr bei den Rundenwettkämpfen des Turnkreises Northeim-Einbeck in der zweiten Kreisliga Mannschafts- und zusätzlich reine Einzelwettkämpfe für die älteren Turnerinnen angeboten. In beiden Ligen waren die Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) erfolgreich, in der Teamliga gewannen die Einbeckerinnen.

Einbeck. Im Einzelwettkampf können Turnerinnen der Jahrgänge 1992 und älter antreten. Hintergrund ist der Wunsch der jungen Frauen, nicht gegen Turnerinnen antreten zu müssen, deren Trainerinnen sie oft sind. Sowohl im Mannschaftsbereich, in dem es zusätzlich eine Einzelwertung gibt, als auch bei den Einzelturnerinnen der Liga 2A werden Kürübungen mit vereinfachten Anforderungen, die sogenannte KM4, gezeigt. An den Geräten Barren, Balken und Boden können die Turnerinnen durch bestimmte Bonuselemente außerdem ihre Wertungen erhöhen.Von den Leistungsturnerinnen des ESV traten in der Liga 2A (Einzel) Katharina Mantai und Aliki Chittka an. Beide absolvierten einen guten Wettkampf mit vor allem ansprechenden Leistungen am Sprung und am Boden. Hinter zwei Markoldendorferinnen, kam Katharina auf Platz drei und Aliki auf Platz vier.

In der Liga 2 (Team) gingen für den ESV in der Mannschaft IV Merle Krüger, Svenja Lüdecke, Taina Goebel, Johanna Lodder und Lena Schmidt (alle Jahrgang 1997/98) an den Start und erturnten den dritten Platz. Die Leistungen am Sprung, Balken und Boden waren ansprechend bis gut. Leider fehlte eine dritte hohe Barrenwertung, um als Mannschaft auf Platz zwei zu kommen. In der Einzelwertung erreichte Lena Schmidt Platz 16, ihr bestes Gerät war der Sprung. Direkt davor platzierte sich Johanna Lodder mit sehr schönen Leistungen an drei Geräten. Eine total verturnte Barrenübung verhinderte leider eine bessere Platzierung. Ähnlich verhielt es sich bei Taina Goebel auf Platz 13. Sie zeigte den zweitbesten Sprung der Liga.Für Svenja Lüdecke hingegen ist der Sprung noch das Problemgerät. Die übrigen Geräte absolvierte sie gut und konnte mit Platz zehn die Top-Ten erreichen. Nahe an die Treppchenplätze kam Merle Krüger auf Platz fünf. Nur 0,8 Punkte trennten sie von Platz drei. Mit soliden Übungen in allen Bereichen erturnte sie zudem wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Der Mannschaft III des ESV gehören in diesem Jahr Jana Weißenborn, Jessica Sowa, Tatjana Merkel, Karolina Freitag Maren Zimmermann, Maike Dammann und Anna-Lena Dorfschmidt (alle Jahrgänge 1993 bis 1995) an. Obwohl drei Turnerinnen nicht antreten konnten, entschieden die ESV-lerinnen diesen Wettkampf mit fast 2,5 Punkten Vorsprung für sich. Jana Weißenborn, die erst ihr zweites Wettkampfjahr bestreitet, hielt sich gut.Ihre besten Geräte waren Balken und Boden. Jessica Sowa kam mit der zweitbesten Bodenwertung und guten Übungen an den anderen Geräten auf den vierten Platz. Bedingt durch ihre Abiturprüfungen hatte Tatjana Merkel wenig Zeit für ihr Training. Trotzdem erturnte sich die routinierte ESV-Athletin mit einem sehr ausgeglichenen Wettkampf den Bronzerang und freute sich sichtlich. Noch größer war die Freude bei Karolina Freitag. Auch sie hatte sich mitten im Abitur kurzfristig entschlossen am Rundenwettkampf teilzunehmen und beendete den Durchgang auf Platz eins. Ihre jahrelange Wettkampferfahrung spiegelte sich in den Höchstwertungen dieser Liga am Sprung, Balken und Boden wieder.

Alle ESV-Turnerinnen werden in den verbleibenden Wochen vor den Sommerferien an der Optimierung ihrer Übungen arbeiten, denn der zweite Rundenwettkampf findet kurz nach den Ferien statt.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt