Fussball

FC Stadtoldendorf gewinnt das Mackenser Turnier

Pokalverteidiger SV Vardeilsen verlor das Finale im Elfmeterschießen | spannende und knappe Spiele

Mackensen. Im Rahmen der Sportwoche des SV »Blau-Weiß« Mackensen wurde auch ein Fußballturnier durchgeführt, an dem Mannschaften aus der II. Kreisklasse, der I. Kreisklasse und der Kreisliga teilnahmen. Trotz der heißen Tage sahen die Zuschauer zahlreiche spannende Spiele mit sehenswerten Toren, bei denen einige Favoriten schon früh strauchelten. Ein besonderes Lob geht an die Schiedsrichter, die umsichtig die fairen Partien leiteten. Der FC Stadtoldendorf gewann das Turnier gegen Titelverteidiger Vardeilser SV erst nach einem Elfmeterschießen mit 4:2, nach regulärer Spielzeit stand es 1:1.

Ausgetragen wurde das Turnier in vier Gruppen. Spielerisch überzeugten bei den Spielen der TSV Hilwartshausen, die SG Mackensen/Hunnesrück,

der Vardeilser SV und der spätere Turniersieger FC Stadtoldendorf. Im Halbfinale setzte sich der FC Stadtoldendorf mit einem knappen 2:1-Sieg gegen die SG Mackensen/Hunnesrück durch sowie der Vardeilser SV gegen den TSV Hilwartshausen  im Elfmeterschießen mit 3:0 durch, so dass sich im Endspiel der FC Stadtoldendorf und der Vardeilser SV gegenüberstanden.

Der FC als Absteiger aus der Bezirksliga startete furios, und er führte nach zwei Minuten durch Wiedemann mit 1:0. VSV-Trainer Peter Goerke ärgerte sich über das Gegentor, das vermeidbar war, doch hielt die Führung der Stadtoldendorfer bis zur Halbzeit.

Nach Beginn des zweiten Durchgangs dauerte es ebenfalls nur zwei Minuten bis Matthias Rieger vom Vardeilser SV in der 47. Minute mit einem Elfmeter den Ausgleich erzielte, da Trutz im FC-Strafraum gefoult wurde. Mit schönen Spielzügen, Drang zum Tor und tollen Kombinationen versuchten beide Teams, die Entscheidung zu erzielen, doch blieb es bis zum Ende der Spielzeit beim 1:1. Im Elfmeterschießen verwandelten die Spieler aus Stadtoldendorf alle Elfmeter, im Gegensatz zu den Akteuren aus Vardeilsen, so dass der FC Pokalsieger des Mackenser Turniers wurde.

Im Finale spielten für Vardeilsen mit Trainer Peter Goerke Giesel, Becker, Trutz, Riberi, Bussmann, Baye, Jörg Berger, Grobe, Müller, Rieger, Jan Berger, Hümme und Bartsch sowie für den FC Stadtoldendorf Mantai, Scharamet, Roti, Yasar, Schland, Wollenburg, Wiedemann, Kirschnih, Toh, Seidel, Yasay, Göckbulut und Brahm. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Marxhausen aus Vardeilser SV.

In der Begegnung um den dritten Platz erspielte sich der TSV Hilwartshausen unter Trainer Andreas Helmker ein leichtes Übergewicht gegen die SG Mackensen/Hunnesrück. Die TSV-Fußballer nutzten ihre Möglichkeiten, und sie siegten verdient und überzeugend mit 5:3. Bei noch besserer Chancenauswertung durch den TSV hätte die Niederlage für die SG noch höher ausfallen können. Für den TSV Hilwartshauen mit Trainer Andreas Helmker spielten Kreutzburg, P. Helmker, Grube, D. Scholz, Khroschchykau, Paulmann, Waldmann, Runge, S. Helmker, A. Scholz, Szabo, Götz, Kratzart, Rimke und Becker.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend