Tischtennis

Frank Grobe ist Vereinsmeister

Vereinsmeisterschaften des MTV Markoldendorf | 14 Teilnehmer starteten

Im November fanden die Vereinsmeisterschaften 2013 der Tischtennisabteilung des MTV Mark­oldendorf für Herren statt. 14 Teilnehmer stellten sich unter der Turnierleitung von Dietmar Henne der internen Konkurrenz. Das Feld setzte sich aus allen Mannschaften zusammen: fünf Spieler der 1. Mannschaft, jeweils zwei aus der zweiten, dritten und vierten Mannschaft, sowie drei Spieler aus dem fünften Team.

Markoldendorf. In ausgelosten Gruppen qualifizierten sich Gruppensieger und Zweitplatzierte für das Doppel-Ko-System um die Meisterschaft, während darunter platzierte Spieler ebenfalls im Doppel-Ko-System um den Ernst-August-Düe-Pokal spielten. Die Gruppenspiele boten einige überraschende Ergebnisse. Alle Gruppensieger – Gruppe 1 Detlev Muth, Gruppe II Eckhard Kues, Gruppe 3 Daniel Muth und Gruppe 4 Frank Grobe – qualifizierten sich sämtlich ohne Niederlage für die Meisterschaftsrunde. Die Zweitplatzierten mit jeweils einer Niederlage – Gruppe 1 Siegfried Peckmann, Gruppe 2 Heinz-Florian Schaper, Gruppe 3 Maik Geese und Gruppe 4 Hans Broska – komplettierten schließlich diese Runde. Nach den Vorrundenspielen und einer verdienten kleinen Mittagspause wurde zunächst eine Doppel-Konkurrenz ausgespielt.

Die durch Los zusammengestellten sieben Paare ermittelten in einem einfachen Ko-System das beste Doppel. Das Endspiel gewannen Herribert Bomke/­Hans Broska mit 3:1 gegen Siegfried Peckmann/­Heinz-Florian Schaper. Anschließend wurden die Konkurrenzen um den Ernst-August-Düe-Pokal und den Vereinsmeistertitel parallel ausgetragen. Herribert Bomke setzte sich knapp im Endspiel um den Ernst-August-Düe-Pokal gegen Reinhard Peckmann durch. Die Meisterschaftsrunde hatten die fünf Spieler der 1. Herren und jeweils ein Spieler aus der zweiten, vierten und fünften Mannschaft erreicht. Im Endspiel der Siegerseite trafen Frank Grobe und Detlev Muth aufeinander. Grobe gewann das Spiel mit 3:1 und wartete somit auf seinen Finalgegner, während Detlev Muth sich damit für das Endspiel auf der Verliererseite qualifiziert hatte. Dieses Spiel erreichte schließlich Daniel Muth über mehrere Siege auf der Verliererseite, nachdem er unerwartet in der ersten Runde gegen Hans Broska verloren hatte.

In einem interessanten Match setzte sich Detlev Muth knapp mit 3:2 Sätzen gegen Daniel Muth durch und erreichte das Endspiel gegen Frank Grobe. Im Finale ließ der Favorit Frank Grobe mit 3:0 Sätzen seinem Herausforderer Detlev Muth keine Chance und gewann nach zuletzt 2009 wieder den Wanderpokal des Vereinsmeisters.Die Siegerehrung mit Bekanntgabe der Endstände und Übergabe der beiden Pokale führte Dietmar Henne gewohnt heiter durch. Anschließend trafen sich die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Ausklang des Turniertages im Stammlokal »Beverkeller«.oh

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge