Frohsinn prägt die Jubiläumsfeier des TSV Edemissen

Engagierter Einsatz zum Wohl der Mitglieder / Bürgermeister Minkner würdigt Tradition / Ehrungen / Ehrenplakette für den Verein

Mit einem großen Zeltfest feierte der TSV Edemissen am vergangenen Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Bereits zum Kommers am Freitagabend kamen über 200 Besucher, bevor am Sonntag der gesamte Ort auf den Beinen war, um den bunten Festumzug zu bewundern. Der TSV Edemissen selbst erhielt von allen Seiten viel Lob für seinen engagierten Einsatz zum Wohle der Bürger und wurde mit Geschenken belohnt.

Edemissen. Eine Kranzniederlegung am Ehrenmal eröffnete am Freitagabend die Festlichkeiten, ehe der erste Vorsitzende, Klaus-Dieter Jörn die Ehrengäste begrüßte.

In seiner Festansprache ließ der Vorsitzende die 100-jährige Geschichte des TSV Edemissen Revue passieren: Kameradschaft, Idealismus, Mut, Risikobereitschaft und persönliche Hingabe hätten bei der Geburt des Vereins im Jahre 1912 Pate gestanden. Sie begleiteten den Turn- und Sportverein Edemissen bei seinem Lauf durch die Geschichte, und darum sei es an dieser Stelle angebracht, allen, die dem Verein, ganz gleich in welcher Position, mit Rat und Tat, mit Treue und Einsatzbereitschaft zur Seite standen, ein Dankeschön zu sagen. Jörn erinnerte daran, dass der TSV Edemissen einer mit der ersten Vereine im Ort gewesen sei und dass die Schwierigkeiten nach dem Zweiten Weltkrieg weitaus größer waren, als dies heute der Fall sei.

Die Resonanz der Vereinsgründung vor 100 Jahren war groß. Die Männer der ersten Stunde wählten Heinrich Bode aus Edemissen zum Vorsitzenden, der jahrelang die Geschicke leitete. Es wurde Übungsgerät angeschafft, und der Lehrer Gustav Henne war als Übungsleiter tätig. 1923 wurde die Vereinsfahne angeschafft, welche noch heute vorhanden ist. Nach den Wirren der zwei Weltkriege kam es dann 1947 zur Neugründung des TSV »Blau-Weiß« Edemissen in Nachfolge des 1912 gegründeten MTV Edemissen. Nur ein Jahr später, im Jahre 1948, wurde der neu geschaffene Sportplatz eingeweiht. In den folgenden Jahren entwickelte sich der TSV Edemissen zu einer beständigen festen Größe in der Region. Nur, so Vorsitzender Jörn, habe man nach den Kriegswirren weitaus enger zusammengehalten, als das in der heutigen Zeit der Fall sei. Viel Pionierarbeit musste geleistet werden, doch keiner seiner habe den Kopf in den Sand gesteckt. Für Beifallsstürme sorgte der Bürgermeister der Stadt Einbeck, Ulrich Minkner, der diesen Geburtstag als feierliches Ereignis für den Ort Edemissen bezeichnete und das allgemeine Sozialverhalten des TSV lobte. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre seien ein Beleg für die engagierte ehrenamtliche Arbeit im Verein, betonte Minkner. Als Bürgermeister der Stadt Einbeck übermittelte er die besten Wünsche und Grüße von Rat und Verwaltung. Minkners Dank richtete sich an alle ehrenamtlichen und engagierten Mitglieder, denn der TSV präge den schönen Ort Edemissen Ortsbürgermeister Ulrich Vollmer übermittelte die Grüße des Ortsrates und zeigte sich stolz darüber, dass der TSV Edemissen ein »Verein zum Anfassen« geblieben sei.

Der stellvertretende NFV-Kreisvorsitzende Bernd Anders sowie der Vorsitzende des Kreisportbundes, Peter Karras, und des Turnkreises, Heinz-Willi Elter, sowie Helga Maass nahmen im Anschluss an die Grußworte und Glückwünsche der verschiedenen Organisationen einige Ehrungen vor. Eine besondere Auszeichnung nahm der stellvertretende NFV-Vorsitzende Bernd Anders vor und überreichte dem Vorsitzenden Klaus-Dieter Jörn und Wiko Sonntag die Silberne Ehrennadel des NFV. Peter Karras, Vorsitzender des Kreissportbundes, überreichte Dirk König für besondere Verdienste die Ehrennadel in Silber und  Elke Bertramm-Scheider wurde ebenfalls mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, die Heinz-Willi Elter vom Turnkreis überreichte.

Eine besondere Auszeichnung nahm Vorsitzender Klaus-Dieter Jörn von der Vizepräsidentin des NTB, Helga Maass, entgegen, die zum 100-jährigen Bestehen die Ehrenplakette des DTB überreichte.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt