Turnen

Für Deutsche Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert

Zwei Landesmeister- und zwei Vizemeistertitel nach Einbeck geholt / Trainer Severitt zufriede

Zu den Landesmehrkampfmeisterschaften traten neun Einbecker Turner und eine Nachwuchsmehrkämpferin an. Im Jahn-Sechskampf männliche Jugend zehn bis elf Jahre gingen Noah Delacor, Merlin Grund und Maxime Hennigs als Erstes am Barren an den Start. Die jungen Nachwuchsturner waren sehr aufgeregt, zeigten aber überzeugende Leistungen. Nach dem Boden ging es mit Trainer Markus Brandt zu den beiden leichtathletischen Disziplinen 50 Meter-Lauf und Kugelstoßen (2 kg) ins Stadion. Den Abschluss bildete das Kunstspringen und die 50m-Schwimmstrecke.

Einbeck. Am Ende belegte Maxime Platz drei, Merlin Platz vier und Noah Platz sechs. Imke Jordan ging bei den Mädchen in der gleichen Wettkampfklasse an den Start. Imke zeigte bei ihrer ersten Mehrkampfmeisterschaft bereits gute Leistungen, die mit dem vierten Platz belohnt wurden. Eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ist aufgrund des Alters bei diesen jungen Nachwuchsmehrkämpfern noch nicht möglich. An der Qualifikation versuchte sich allerdings der elfjährige Ole Schmidt. Er musste die gleichen Anforderungen der Altersklasse zwölf bis 13 Jahren erfüllen.

Besonders im Turnen sind diese Anforderung deutlich höher, so dass Ole die notwendige Qualifikationspunktzahl nicht erreichte. Seine Leistungen wurden am Wettkampfende mit dem Landesmeistertitel in dieser Wettkampfklasse belohnt. Im Jahn-Sechskampf männliche Jugend zwölf bis 13 Jahren dominierte Kevin Jenkowski bereits nach den beiden Turngeräten den Wettkampf. Über die Fortsetzung dieses Trends beim 75 Meter-Lauf und dem Kugelstoßen freute sich auch Betreuer Timo Benedetti. Nach dem Kunstspringen hatte Kevin bereits die notwendigen Qualifikationspunkte für die Deutsche Meisterschaft sicher. Beim Schwimmen legte er dann noch eine Bestzeit hin. Verdient wurde Kevin mit 14 Punkten über der Qualifikationsgrenze als Landesmeister geehrt.

Dustin Buchholz und Kiren Caninenberg (männl. Jugend 16-17) starteten auch im Jahn-Sechskampf. Hier sind die Lauf- und Schwimmstrecken länger, die Kugel schwerer und auch die Anforderungen im Turnen nehmen deutlich zu. Über eine gute Bodenwertung freute sich Dustin, der erst kurz vor der Meisterschaft eine neue Anforderung für die Bodenübung erlernte.

Kiren zeigte beim Kunstspringen einen ausgezeichneten eineinhalbfachen Salto vorwärts, was ihm eine hohe Wertung einbrachte. In den anderen Disziplinen wurden ebenfalls überzeugende Leistungen erbracht, so dass am Wettkampfende Kiren mit der Silbermedaille und dem Landesvizemeistertitel und Dustin mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Beide Einbecker Turner qualifizierten sich für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft.Im Jahn-Neunkampf Männer 20 Jahre und älter war der Einbecker Sportverein auch vertreten. Hier gingen Max Chittka und Florian Augustin an den Start. Max überraschte gleich zu Beginn mit einen Tsukahara (Überschlag seitwärts mit einer viertel Drehung und Salto rw. gehockt). Florian fand nicht richtig in den Wettkampf und haderte mit seinen Leistungen. Nach Boden und Barren ging es zum Kugelstoßen (7,26 kg), Weitsprung und 100 Meter-Lauf. Beim Kunstspringen konnte Max mit zwei sehr sauber ausgeführten Sprüngen erneut überzeugen, während Florian beim 25 Meter-Tauchen und 100 Meter-Schwimmen deutlich aufdrehte. Max wurde am Ende Landesvizemeister und Florian belegte den fünften Platz. Auch Max und Florian erreichten die notwendigen Qualipunkte.

Trainer und Abteilungsleiter Andreas Severit freut sich, dass somit fünf von sechs möglichen Qualifikationen für die im September in Einbeck stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erreicht wurden. Er möchte auf diesem Weg auch den Leichtathletiktrainern Astrid Dahms, Sandra Dahms und Sascha Dahms für die tolle und langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit danken. Dank gilt auch Dieter Reichelt, der seit Jahren die schwimmerischen Leistungen verbessert. Mit diesem tollen Trainerteam, ist sich Andreas Severit sicher, werden auch weiterhin gute Trainingsbedingungen für die Einbecker Mehrkämpfer möglich sein. Die Einbecker Turner hoffen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften auf gute Unterstützung des heimischen Publikums.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt