Jugendfußball

Fußballschule von Hannover 96 bei der JSG Markoldendorf

Junge Kicker stellen vor Profis ihr Talent unter Beweis / Mehrere Trainingseinheiten, Schusskraft, Schnelligkeit und Fußballwissen

Ein besonderes Erlebnis wurde jetzt 85 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren auf dem Karl-Heinz-Seeger-Sportplatz in Markoldendorf geboten. Im Rahmen der Kooperation »96 vereint« hatten Thomas Sölter und Matthias Ahlswede von der JSG Markoldendorf/Elfas die Fußballschule von Hannover 96 unter der Leitung von Jürgen Holletzek in die Region geholt.

Markoldendorf. Zum 96-Trainerteam gehören die Ex-Nationalspieler und Ex-Bundesligaprofis Manfred »Manni« Kaltz, Christian Schreier, noch aktiv bei Bayer Leverkusen, sowie Carsten Kruse, mit Hannover 96 Pokalsieger 1992, Holm Mauritz, Zweitligakeeper beim TSV Havelse, Norbert Beier, Torwart bei Preußen Hameln, und Erhard Wiegmann, Spezialgebiet Bambinis und G-Jugend, Göttingen.

Nach Trikotausgabe und Fototermin startete die erste Trainingseinheit. Die Teilnehmer wurden altersgerecht in fünf Gruppen eingeteilt, darunter eine Gruppe nur für Torhüter. Trotz Regens waren die Kinder bei der ersten Einheit mit viel Eifer und Freude dabei. Zum Abschluss hörten die Kinder von einer AOK Mitarbeiterin etwas über gesunde Ernährung.

Das schlechte Wetter des zweiten Tages schreckte Kinder und Trainer nicht ab, alle zogen das stramme Programm mit Spaß und Einsatz durch. Es standen eine Trainingseinheit und ein Fußballquiz mit 24 Fragen rund um Hannover 96 an. Bei den Kleinsten unterstützten die Eltern. Die drei Besten wurden prämiert.

Weiter musste jedes Kind einen Technikparcours durchlaufen, die jungen Spieler konnten ihre Schusskraft unter Beweis stellen, auf Schnelligkeit Hütchen und Stangen umlaufen oder Treffsicherheit mit Schüssen ins untere linke und obere rechte Toreck durch Ringe beweisen. Auch hier wurden die Besten ausgezeichnet. Zum Abschluss des zweiten Tages wurde eine weitere Trainingseinheit mit verschiedenen fußballerischen Übungen absolviert. Zum Ausklang des Tages lud Christian Fricke vom Gasthaus Fricke-Traupe in Ellensen das 96-Trainerteam und eine Delegation des JSG-Trainerteams zum Essen ein.

Zum Abschluss stand eine weitere Trainingseinheit an, bevor zwei Turniere in verschiedenen Altersgruppen gespielt wurden. Weiter übergab das 96-Trainerteam der JSG Markoldendorf/Elfas ein Minitor; es wird in Zukunft Verwendung auf dem Sportplatz in Vardeilsen finden. Danach kam der große Auftritt der Kinder. Fußballschule-Coach Carsten Kruse zeichnete alle Kids unter Beifall der Eltern und Zuschauer mit einem Hannover-96-Fußballschule-Minipokal und einer Urkunde aus. Zwei bis fünf der teilnehmenden Kinder können sich Hoffnung machen, zu einer Talentsichtung eingeladen zu werden, so die 96-Trainer.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig