Nordic Walking

Goldener Herbst im WeltWald Harz

In Bad Grund auf den Filmspuren von Götz George und George Clooney

Nordic Walking im WeltWald Harz ist etwas Besonderes. Die Farbenpracht zum Indian Summer zieht Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Region. Drei unterschiedliche Touren gibt es in diesem Jahr zum »Indian-Summer-Lauf«, der mittlerweile 22. Nordic-Walking-Veranstaltung im und um den ­WeltWald Harz. Der Lauf findet am Sonnabend, 22. Oktober, statt. Die Verantwortung tragen in Kooperation die Niedersächsischen Landesforsten zusammen mit dem SV Viktoria Bad Grund.

Auch in diesem Herbst werden aus dem ganzen Bundesgebiet je nach Wetterlage über 200 Nordic Walker in der Bergstadt erwartet, um in den geführten Touren vorbei an herbstlich bunten Bäumen, Sträuchern und durch exotische Wälder malerische Wege zu genießen. Die in Deutschland in dieser Form einzigartige Landschaft mit der großen Vielfalt an Pflanzen und Bäumen hat jetzt eine besondere Anziehungskraft. Alle Touren sind so ausgesucht, dass die Sportler auch auf häufig wechselnden Untergründen laufen werden: mal weich über Gras, Laub, Holzhackschnitzel oder Rindenmulch, mal fest über Schotter oder Erdwege.

Trampelpfade führen zwischen Mammutbäumen hindurch gemäß dem Grundsatz »körperliche ­Fitness mit intensivem Naturgenuss«. Ein Höhepunkt ist der Wald-Erlebnispfad im nordamerikanischen Teil des WeltWald Harz mit Hängebrücke, Tierweitsprung und Entdeckerturm. Naturliebhaber unter den Nordic Walkern schwärmen immer wieder von der Sonnenuntergangstour, bei der das herbstliche Laub besonderen Zauber entfaltet. Sportliche Ansprüche werden ebenso erfüllt wie die der Naturliebhaber. Dabei bieten sich teils fantastische Fernblicke in den Harz oder bis ins Leinebergland.

Die Begegnung mit dem UNESCO Weltkulturerbe »Oberharzer Wasserwirtschaft« bei einer der Touren ist eine weitere Besonderheit. Bei der Tour »Rund um Bad Grund« auf der »König-Hübich-Route« geht es bei einem Teilabschnitt im Bergbaumuseum »Knesebeck-Schacht« sogar durch einen alten Bergbaustollen »unter Tage«, zum sogenannten »Unteren Eichelberger Wasserlauf«. Dabei begegnet man auch Drehorten für den Hollywood-Film »The Monuments Men« (2013, Regie und Hauptdarsteller George Clooney) und des aktuellen ARD-Krimis »Böse Wetter« mit Götz George in der Hauptrolle. Der letzte Film des kürzlich verstorbenen Schauspielers war am 3. Oktober in der ARD zu sehen. Wer Lust hat, an einigen der Original-Drehorte in Bad Grund vorbei zu walken, sollte nicht lange überlegen und sich zum Nordic Walking anmelden.

Im Wesentlichen geht es aber um die herbstliche Laubfärbung im WeltWald Harz. Sie wird zum »Indian-Summer-Lauf« ihren Höhepunkt erleben. Dazu kommt auf rund der Hälfte der Strecken von acht, zehn und zwölf Kilometern Länge eine Vitaminpause an der Waldarbeiterhütte, zugleich Stempelstelle 129 für die Harzer Wandernadel.

Wie in den Vorjahren wird wieder für kulinarische Genüsse gesorgt. Hausgebackener Kuchen, WeltWald-Apfelsaft, Iberg-Whisky sowie Bratwurst vom Harzer Roten Höhenvieh vom Holzkohlegrill gehören zur Angebotspalette im Sportpark Teufelstal am Sportheim des SV Viktoria Bad Grund.

Nach mittlerweile elf Veranstaltungsjahren wundert die hohe Zahl der Wiederholungswalker nicht. Da die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Touren durch die individuelle Form der Führung begrenzt ist, wird schnelle Anmeldung, spätestens bis Freitag, 14. Oktober, empfohlen. Sportliche Fitness und Grundkenntnisse in Nordic Walking sind unverzichtbare Voraussetzung.

Es ist das letzte Mal, dass es in dieser Form durch den WeltWald Harz geht. Nächstes Jahr wird Bad Grund einer von fünf Veranstaltungsorten des »Nordic aktiv Cup« sein: am Sonntag, 15. Oktober 2017.mx

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt