Turnen

Gute Ergebnisse der Turnerinnen vom Allgemeinen Turnen

Einbecker Sportverein (ESV) beim 1. Kreisrundenwettkampf im Gerätturnen / Große Anforderungen / Turngemeinschaft mit Markoldendorf

Am 12. Mai fanden in den Einbecker Hubeweghallen die ersten Kreisrundenwettkämpfe in diesem Jahr im Gerätturnen statt. Die Abteilung »Allgemeines Turnen « vom Einbecker Sportverein (ESV) schickte zwei Mannschaften sowie eine Turngemeinschaft mit Markoldendorf an den Start. Die älteren Turnerinnen dieser Abteilung (Jahrgang 1998 bis 2000) turnten erstmals einen Wettkampf im Kürbereich, der KM4. Das bedeutet, dass jede Turnerin eine selbsterstellte Übung mit verschiedenen Anforderungen präsentiert.

Einbeck. Für die Turnerinnen war dieser Wettkampf eine ganz neue Erfahrung. Am Ende belegte die Mannschaft den vierten Platz. Besonders Luisa Eggers und Lara Rimrodt freuten sich über eine Einzelplatzierung in der Top Ten. Beide turnten einen sehr sauberen Wettkampf. Luisa erhielt am Stufenbarren sogar die Tageshöchstwertung in dieser Wettkampfklasse. Gina Müller (14. Platz) konnte sich ebenfalls über einen gut geturnten Wettkampf freuen; mit schwierigeren Elementen am Balken wäre eine Top Ten Platzierung im nächsten Durchgang möglich.Am meisten konnte sich Neele Buchholz (19.) freuen: Ihr gelang im Wettkampf erstmals der Handstütz-Überschlag am Sprung. Auf Platz 21 kam Tamara Buchholz, die sich während des Wettkampfes am Bein verletzte und deshalb nicht die erhoffte Wettkampfleistung bringen konnte. Für den nächsten Wettkampf sind mit fleißigem Training noch bessere Plätze zu erwarten.

Im Großen und Ganzen lässt sich festhalten, dass die Turnerinnen zu den Jüngsten dieser Wettkampfklasse gehören und dass die Leistungen sehr erfreulich waren.

Die jüngeren Turnerinnen starteten im Pflichtstufenbereich. In dieser Wettkampfklasse müssen die Turnerinnen zwischen den P-Stufen eins bis drei wählen. Alle gestarteten Turnerinnen des Allgemeinen Turnens zeigten an jedem Gerät eine P3. Lamia-Maria Mouane verpasste auf Platz elf nur knapp die Top Ten. Dicht dahinter auf Platz 14 folgte ihr Mirja Jordan, mit sieben Jahren unsere jüngste Turnerin. Da sie am Boden einige Probleme hatte, ist dieses Abschneiden sehr erfreulich und zeigt, dass ein besseres Ergebnis im nächsten Wettkampf möglich ist. Janina Beckmann (16.) zeigte erstmals im Wettkampf einen Hüftaufschwung am Reck und brachte somit wertvolle Punkte mit in das Mannschaftsergebnis ein. Milena Fischer (20.) turnte ihren ersten Wettkampf und kann somit mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Auch Liv-Virginia (31.) hatte einige Probleme am Boden, was sie viele Punkte kostete. Jedoch ist auch Liv noch nicht lange beim Turnen, so dass sie im Lauf des Jahres ihre Leistung noch verbessern kann. Zu dieser Mannschaft gehört außerdem noch Marie-Sophie Kellner, die aufgrund einer Schulveranstaltung nicht starten konnte.

Emilia Eggers, Imke Jordan und Jolien LaRocca starteten in den P-Stufen drei bis fünf. Da sie nur zu dritt sind, haben sie sich Turnerinnen des MTV Markoldendorf angeschlossen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt