Fußball-Freundschaftsspiel

Gute Northeimer unterliegen Hannover 96 mit 1:3

4.000 Zuschauer im Gustav-Wegner-Stadion in Northeim bei Begegnung gegen Bundesligisten / Eintracht zeigt gute Abwehrleistung

Der FC Eintracht Northeim kann in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken, er hatte aus diesem Anlass eine besondere Begegnung organisiert und den Tabellensiebten der Bundesliga, Hannover 96, eingeladen. Wer dabei nicht im Gustav-Wegner-Stadion in Northeim war, der hat etwas verpasst. Mehr als 4.000 begeisterten Zuschauer bekamen teilweise hohe Fußballkunst zu sehen. Am Ende hielt sich die Niederlage der Northeimer mit 1:3 (1:2) in Grenzen, was vor allem einer hervorragenden Abwehrleistung zu verdanken war.

Northeim. Trotz der 1:3-Niederlage im Testspiel am Mittwoch bilanzierte FC-Trainer Wolfgang Schmidt: »Ich habe ein tolles Spiel von uns gesehen.« Denn immerhin hatte es sein Landesliga-Team mit dem Bundesligisten Hannover 96 zu tun. Und dem boten die Northeimer ordentlich Paroli. Es war schon profihaft, was der FC Northeim auf die Beine gestellt hatte, denn man kam sich vor, als sei man in einem großem Bundesliga-Stadion und die Fans strömten nur so dorthin. Bundesligist Hannover 96 hat in der abgelaufenen Saison den siebten Tabellenplatz in der höchsten deutschen Spielklasse erreicht; die Northeimer haben sich in der Landesliga behaupten können und streben nach mehr. Eine hervorragende Stimmung herrschte im Stadion, als Mannschaften den Rasen betraten. Vor allem das beliebte Bundesliga-Team mit Trainer Mirko Slomka wurde von den Fans mit großem Applaus begrüßt.

Gleich zu Beginn setzten sich die Gäste in der Hälfte des FC Northeim fest. Lange Pässe über die Außen kennzeichneten das Spiel der 96er in den ersten Minuten. Nach fünf Minuten der erste Warnschuss der 96-er, doch FC-Keeper Thorben Reinhardt pariert glänzend. Nach und nach konnte sich der FC Northeim vom Druck etwas befreien. Aber der Bundesligist blieb gefährlich, überbrückte schnell das Mittelfeld und kam so zu weiteren Chancen. Es waren gerade einmal zehn Minuten gespielt, da stand es 0:1 durch Aycicek.Noch fehlte es den Gästen an der nötigen Präzision, um aus den Möglichkeiten, die sie hatten, Tore zu machen. Denn der FC hatte sich auf die Spielweise der Gäste gut eingestellt. Ein Konter der Northeimer brachte in der 19. Minute sogar den Ausgleichstreffer zum 1:1 durch FC-Spieler Gehrke per Kopfball, eine großartige Leistung. In der 27. Minute aber der Starauftritt von Didier Ya Konan von Hannover 96: Gleich sechs Spieler des FC Northeim schaffen es nicht, ihn zu stoppen, und es stand 1:2.

In der zweiten Halbzeit legten die 96-er einen Gang zu, aber es dauerte dennoch bis zur 65. Minute, ehe Royer von Hannover 96 die 1:3-Führung herstellen konnte. Danach bot sich das gleiche Bild: Hannover mit Möglichkeiten, aber zwingende Torchancen waren nicht dabei oder blieben in der gut gestaffelten FC-Abwehr hängen. Zwar hatte der FC ebenfalls noch die eine oder andere Möglichkeit, einen Treffer zu erzielen, doch zu überhastet vergab man diese Chancen.

Während die Hannoveraner im Verlauf der Begegnung oft einen Schritt weg waren, zeigten sie sich nach Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichter Steffen Geißmann als Mannschaft »zum Anfassen«. Das Team nahm sich eine Menge Zeit, um die Autogramm- und Fotowünsche der Fans zu erfüllen. Vor allem die Stars von Hannover 96 wie Sergio Pinto, Didier Ya Konan, Manuel Schmiedebach oder Trainer Mirko Slomka wurden dabei von den Northeimern umringt.

Trainer Mirko Slomka (Hannover 96) war  annähernd zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: »Die Northeimer haben sich gut verhalten und toll verteidigt. Sie haben das Ergebnis in Grenzen gehalten, die FC-Mannschaft macht einen stabilen Eindruck.«

FC Eintracht Northeim:  Reinhardt, Köhler, Gady, Marx, Splitt, Gemende, Gehrke, Sieghan, Braun, Thamm, Hinrichs, Koch, Stahlmann, Bruns, Frydetzki, Heider. Trainer: Wolfgang Schmidt.Hannover 96: Miller, Radlinger, Chahed, Haggui, Eggimann, Carlitos, Gießemann, Hauger, Rausch, Schmiedebach, Aycicek, Wendel, Stindl, Pinto, Ya Konan, Royer, Stoppelkamp. Trainer: Mirko Slomka.Schiedsrichter: Steffen Geißmann  (Northeim)Tore: 0:1 Aycicek (10.), 1:1 Gehrke (19.), 1:2 Ya Konan (27.), 1:3 Royer (65.).Zuschauer: 4.000pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt