Internationaler Jugendcup

Hallenfußball vom 5. bis 8. Januar

Fußball vom Feinsten in der Lokhalle Göttingen / 28 Mannschaften

Mit der Gruppenauslosung fiel kürzlich in Göttingen der Startschuss zur erneuten Auflage des Internationalen Hallen-Fußballturniers für A-Junioren-Mannschaften, das vom 5. bis 8. Januar 2012 in der Lokhalle ausgetragen wird. Der Name des Turnier lautet: Sparkasse & VGH-Cup.

Einbeck/Göttingen. Im Januar 2012 trifft sich die Nachwuchselite der U 19 Mannschaften aus dem In- und Ausland bereits zum 23. Mal in Südniedersachsen, um den Sieger des Internationalen A-Junioren-Hallenturniers zu ermitteln, betonten die beiden Organisatoren Lutz Renneberg und Holger Jortzik. Spätestens mit der im November stattgefundenen Auslosung beginnt für die 16 Nachwuchsmannschaften die »heiße Phase« der Vorbereitungen auf ihren Auftritt auf dem Lokhallenrechteck.

Vom Seitenrand aus begutachten Trainer und Betreuer das Geschehen auf dem Spielfeld. Einige von ihnen haben selbst gegen bekannte Fußballer gespielt, so dass sie jetzt gezielt ihr Wissen und ihre Erfahrung an die jungen Spieler weiter geben können. Während die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten gewohnt sind, vor einer großen Kulisse zu spielen, so ist es für andere Teams etwas Besonderes, vor rund 3.500 Zuschauern anzutreten. Jedoch stellt das Turnier in Göttingen für alle Mitwirkenden ein Höhepunkt im Fußballjahr da.

Für die Nachwuchsmannschaften aus der Fußball-Bundesliga ist es ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und auch ein Highlight im Fußballjahr, in Göttingen antreten zu dürfen. Auch für das Turnier im Januar 2012 gab es aus dem deutschen Profi-Nachwuchs – ähnlich wie bei den regionalen Vereinen – mehr Bewerber als Startplätze, betonten Lutz Renneberg und Holger Jortzik.

Viele Nachwuchs-Mannschaften aus der Bundesliga waren in der Lokhalle am Start und so mancher wird sich noch erinnern, dass der damalige A-Jugendspieler Mesut Özil von Schalke 04, der heute bei Real Madrid spielt, im Turnier von 2006 mit 16 Toren die Torjägerkrone in Empfang nehmen konnte. Auch Kenan Sahin von Bayer Leverkusen war 2002 in der Lokhalle und holte sich die Torjägerkrone mit 14 Treffern. Nun ist es bald wieder soweit und 28 Mannschaften geben sich in der Lokhalle wieder ein Stelldichein und bieten den Fußball-Fans erneut Fußball vom Feinsten. Gespannt sein darf man auch auf den Titelverteidiger Hannover 96, wie sich dieses Team gegen hochkarätige Mannschaften aus der Affäre ziehen wird.

Allen Förderern, darunter auch die Einbecker Brauerei vertreten durch Bernd Giemann, dankten die beiden Organisatoren Lutz Renneberg und Holger Jortzik für dieses überragende Engagement. Denn ohne sie wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht darstellbar.

Hier die Gruppeneinteilungen. Gruppe – flippothek: FC Koppenhagen, VfL Wolfsburg (Deutscher U 19-Meister), JSG Hattorf, Nikolausberger SC, JSG Friedland/Bremke, JfV Northeim. Gruppe – TSN Beton: Austria Wien, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, JSG Schoningen/Bollensen, TSV Seulingen, JSG Lenglern/Harste/Grone, JSG Werratal. Gruppe – mister*lady: Polonia Warschau, Hannover 96 (Titelverteidiger), Borussia Dortmund, JSG Moringen/Fredelsloh, 1. FC Werder Münden, JSG Pferdeberg, Sparta Göttingen. Gruppe – Coca Cola: FC Fulham, 1. FC Köln, Hamburger SV, DSC Dransfeld, SV BW Bilshausen, JfV Göttingen, SC Hainberg.

Turnierbeginn ist am Donnerstag, 5 Januar, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 8. Januar gegen 18 Uhr mit der Siegerehrung und Pokalüberreichung.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt