Schwimmen

Hellas-Masters drittstärkste Mannschaft im Bezirk Braunschweig

Bad Gandersheim. Anfang Mai fanden im Solebad in Bad Gandersheim die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Masters – ausgerichtet durch den MTV Bad Gandersheim – statt. Mit knapp 569 Einzel- und 70 Staffelmeldungen wies diese Bezirksmeisterschaft erneut eine Steigerung der Meldezahlen auf. Da bei diesen Meisterschaften neben den einzelnen Bezirksmeisterschaftstiteln auch eine Mannschaftswertung ausgeschwommen wird, zählt jeder erschwommene Punkt.

Punkte (Staffeln zählen doppelt) werden jeweils für die ersten fünf Plätze vergeben, um am Ende des Tages die Mannschaft mit der »Größten Breite im Masterssport« zu ehren. Die Hellenen belegten hierbei mit 407 Punkten hinter dem Vorjahressieger Helmstedter SV einen hervorragenden dritten Platz von insgesamt 17 Mannschaften. Der Sieg ging in diesem Jahr an den neu auftrumpfenden TuS Clausthal-Zellerfeld, der sich mit einem kleinen Vorsprung von 15 Punkten vor dem Helmstedter SV (600 Punkte) über den Mannschaftsieg freuen konnte.

Für das Einbecker Team waren Barbara Neuhaus-Schwind, Daniela Lange, Tatjana Berlin, Jessica Günther, Cordula Kirchner, Corinna Günther, Andreas Lange, Stefan Schrank, Andreas Ehmann, Steffen Juskowiak, Tobias Sauter und Christian Ketelhake am Start. Krankheitsbedingt konnte Wilhelm Anhalt seine Mannschaft leider nicht mit weiteren Punkten unterstützen.

Besonders hervorzuheben sind die persönlichen Bestzeiten von Tatjana Berlin über 100 Meter Brust in 1:25,42 Min. und von Jessica Günther in 1:23,31 Min. über 100 Meter Rücken. Über 100 Meter Freistil weiblich gab es in 1:09,21 Min. durch Corinna Günther und Cordula Kirchner zwei Bezirksmeisterinnen in der Altersklasse 25. Auch über 100 Meter Lagen weiblich ging der Doppelsieg an den SC Hellas Einbeck diesmal durch Jessica Günther und Tatjana Berlin in der Altersklasse 30.

In den Staffeln sicherten sich die einzelnen Hellas-Teams eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaille. Über die abschließende 4 mal 50 Meter-Bruststaffel weiblich mussten sich die Hellenen mit nur einem Hundertstel Rückstand dem Helmstedter SV geschlagen geben und verfehlten hiermit die zweite Staffel-Goldmedaille nur ganz knapp. Abschließend geht ein großer Dank an die beiden Kampfrichter Andrea Arnemann und Andreas Helmold, die die Einbecker Mannschaft als Kampfrichter begleiteten.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig