Bezirksoberliga

Herbe SVG 05-Klatsche zum Saisonende in Göttingen

Letztes Saisonspiel: 4:0-Debakel gegen RSV Göttingen 05 / Einbecker Torwart Sudhoff verhinderte noch Schlimmeres

Im letzten Spiel der Saison kamen die Blau-Gelben bei RSV Göttingen 05 deutlich mit 4:0 Toren unter die Räder. Die empfindliche Niederlage ist auch in dieser Höhe vollkommen verdient. Lediglich ein starker Sudhoff im Tor stemmte sich gegen bärenstarke Göttinger.

Einbeck. Eigentlich standen die Vorzeichen im letzten Saisonspiel nicht schlecht. Aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen quittierten mehrere Göttinger Leistungsträger den Dienst, so dass Trainer Koch nicht mit voller Kapelle antreten konnte. »Ich bin Stolz auf meine Jungs. Die heutigen Akteure identifizieren sich mit dem Verein, die anderen spielen nur für Geld und können wegbleiben«, so die deutlichen Worte des Göttinger Trainers. Bei genauer Betrachtung des Spieles scheinen die Worte des impulsiven Göttinger Coaches wahr zu sein.

Der Gastgeber trat mit einem letzten Aufgebot äußerst engagiert auf dem tiefen, fast nicht bespielbaren Platz auf und ließ völlig enttäuschenden Einbeckern nicht den Hauch einer Chance. »Meinen Spielern fehlte heute die Kraft und vielleicht auch der unbedingte Siegeswille, um hier etwas zu reißen«, analysierte ein konstatierter Bindewald. Härter ging sogar noch der sportliche Leiter Andreas Göhlich mit den Heimischen ins Gericht, der eine der schlechtesten Saisonleistungen gesehen haben wollte. Das Unheil nahm gestern schon sehr früh seinen Lauf und warf sämtliche taktische Überlegungen über den Haufen. Bereits nach zwei Spielminuten gerieten die Bierstädter in den frühen Rückstand. Der Sohn des früheren Einbecker Schlussmannes, Podolczak, ließ Sudhoff im Tor keine Chance.

Der frühe Gegentreffer schien die Aktionen der Einbecker gänzlich zu lähmen. Wider Erwarten bärenstarke Göttinger spielten ihre technische Überlegenheit  sehr geschickt aus. Der quirlige Kazan und der junge litauische Auswahlspieler Zekas waren einfach  zu stark und konnten von keinem SVG 05-Akteur in Schach gehalten werden. »Wir waren einfach zu weit von unseren Gegenspielern entfernt, verschoben im Mittelfeld einfach zu schlecht«, so Bindewald. Dem Trainer konnte nur beigepflichtet werden. Kein Spieler, außer der Torwart, zeigten gestern Landesligaformat. In der gesamten Partie konnte sich lediglich eine Torchance durch Heise (25.) erarbeitet werden. Mit Glück, Geschick und durch Sudhoffs schier unzähligen Händen und Füßen, konnte zumindest bis zum Seitenwechsel ein höherer Rückstand vermieden werden.

Die zweiten 45 Spielminuten sind schnell erzählt. Schier überfordert wirkende Gäste aus Einbeck konnten den phasenweise wie entfesselt aufspielenden Uni-Städtern nicht mehr entgegensetzen. Überzeugten die Einbecker fast immer durch Kampf und Einsatz, mussten gestern selbst diese Tugenden einigen Akteuren gänzlich abgesprochen werden. Folgerichtig fielen die Gegentore wie die dicken Regentropfen des Göttinger Himmels. Der überragende Kazan krönte seine Leistung mit dem vorentscheidenden 2:0 (53.). Das 3:0 passte gestern zum Spiel der Einbecker. Eine Sudhoff-Parade lenkte Bindewald ins eigene Tor (68.). Zekas Treffer kurz vor Schluss zum 4:0 machte das Debakel dann perfekt. »Auch wenn wir uns gestern schwach präsentierten, bin ich mit dem Saisonverlauf bis auf Kleinigkeiten zufrieden«, so Bindewalds Abschlussanalyse.

Schon jetzt denkt der Trainer im Hinterkopf an den voraussichtlich am 5. Juli beginnenden Trainingsauftakt, bei dem die SVG Einbeck 05 einige interessante und vielversprechende Neuzugänge präsentieren wird, um wieder eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken, auch wenn der Kapitän das SVG 05-Schiff verlassen hat – wohlgemerkt keines in Seenot mehr …oa

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt