Stadtpokal Dassel

Heute fallen die Entscheidungen für die Finalspiele

Wer zieht heute ins Endspiel um den kleinen und großen Stadtpokal ein / Endspiele finden am Sonntag, 29. Juli, ab 14 Uhr statt

Am heutigen Freitag fallen die letzten Entscheidungen um den Einzug in die Endrunde des kleinen und großen Stadtpokals in Amelsen.

Amelsen. In der Gruppe B um den kleinen Stadtpokal trifft der Vardeilser SV II heute auf den SV Ellensen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Hier haben noch beide Teams die Chance auf den Gruppensieg. Anschließend werden die beiden letzten Gruppenspiele um den großen Stadtpokal ausgetragen. In der Gruppe C spielt um 19 Uhr der MTV Markoldendorf I gegen die SG Mackensen/Hunnesrück I um den Gruppensieg. Um 20.10 Uhr ist Anpfiff der letzten Vorrundenbegegnung in der Gruppe D. Der TSV Lüthorst I trifft auf den TSV Lauenberg I. Beide Mannschaften wollen das Spiel um Platz drei um den großen Stadtpokal noch erreichen. Bereits am vergangenen Mittwoch sind die ersten Entscheidungen bei diesem Turnier gefallen.

Kleiner StadtpokalGruppe A: SV Amelsen – MTV Markoldendorf II 0:0. Für beide Mannschaften ging es im letzten Gruppenspiel um den Einzug ins Finale. Der SV Amelsen brauchte unbedingt einen Sieg, während dem MTV bereits ein Unentschieden reichen würde. In der ersten Spielhälfte sahen die Zuschauer eine weitgehend zerfahrene Partie, in der sich keine Mannschaft nennenswerte Vorteile erspielte. Lediglich eine schöne Einzelaktion von MTV-Spieler Quakoli, der knapp verzog, oder auf Amelser Seite eine Großchance, als Martin Lampe dicht vor dem Tor das rechtzeitige Abspiel auf SV-Stürmer Grobe verpasste, wären erwähnenswert. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SV Amelsen den Druck auf das MTV-Tor und kam zu einigen Möglichkeiten. Dennis Hümme traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Auch gute Freistoßsituationen führten nicht zum erwünschten Ergebnis. So kam der MTV zu einem glücklichen Unentschieden und qualifizierte sich damit für das Finale um den »Kleinen Stadtpokal«. Dem SV Amelsen bleibt als Gruppenzweiter das Spiel um Platz drei.

Gruppe B: TSV Lüthorst II – SV Ellensen 0:2 (0:1). Der SV Ellensen beherrschte in seinem ersten Gruppenspiel den TSV Lüthorst II. Der TSV musste sich komplett auf das Verteidigen beschränken. Die Feldüberlegenheit der Ellenser zahlte sich in der 19. Minute aus, als Robert Henne nach einem flachen Zuspiel den Ball im Tor versenkte. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Lüthorst in der Defensive und Ellensen um die Entscheidung bemüht. Die war dann bereits in der 30. Minute gefallen, als Marcel Brocke das 2:0 für Ellensen erzielen konnte. Der SV Ellensen kam zu einem verdienten und nie gefährdeten Sieg und wahrt so seine Chance auf das Erreichen des Endspiels.

Großer Stadtpokal: Gruppe D: SG Dassel/Sievershausen – TSV Lauenberg 2:0 (1:0). Dem TSV Lauenberg merkte man die Euphorie nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse an. Gegen den Kreisligisten aus Dassel/Sievershausen wollte man unbedingt eine gute Leistung bringen. Die konnte man dem TSV auch bescheinigen, auch wenn die SG Dassel/Sievershausen die spielbestimmende Mannschaft war, die auch die besseren Torchancen besaß. Aber erst zwei Minuten vor der Pause erzielte die SG nach einstudierter Aktion das 1:0. Ein langer Einwurf fand nach Kopfballverlängerung seinen Abnehmer mit Patrick Schmidt, der im Fünf-Meterraum per Kopf abschließen konnte. Auch in der zweiten Halbzeit dauerte es bis kurz vor Schluss, als Timm Hundertmark für die SG das 2:0 erzielte. Mit diesem auch verdienten Sieg sicherte sich die SG Dassel/Sieverhausen ungeschlagen den Gruppensieg und steht als erster Finalist um den »Großen Stadtpokal« fest.

Die Endrunde wird am kommenden Sonntag, 29. Juli, auf dem Sportplatz in Amelsen ausgespielt. Um 14 Uhr beginnt das Spiel um Platz drei des »Kleinen Stadtpokal«. Anschließend folgt das kleine Finale um den »Großen Stadtpokal« (14.20 Uhr). Gegen 15.40 Uhr wird das Endspiel im »Kleinen Stadtpokal« ausgetragen. Das Turnier in Amelsen beschließt das Finale des »Großen Stadtpokal« dann um 17 Uhr.oh/pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig