Fussballturnier

Hochkarätige Teams spielen in Lokhalle um den Sieg

Vorrundengruppen wurden für 28. Sparkasse & VGH-Cup ausgelost | JSG Sülbeck spielt gegen Titelverteidiger

Lukas Rettig (links) von der JSG Sülbeck zieht im Beisein von Organisator Lutz Renneberg die Begegnung gegen Titelverteidiger FK Austria Wien.

Göttingen. Für den 28. Sparkasse & VGH-Cup, der vom 5. bis 8. Januar in der Göttinger Lokhalle ausgetragen wird, wurden jetzt die Gruppen ausgelost. Die Organisatoren Lutz Renneberg und Holger Jortzik konnten erneut zahlreiche hochkarätige Mannschaften aus dem In- und Ausland für die Veranstaltung gewinnen. Daneben treten auch wieder regionale Vertreter an: das ist unter anderem die A-Jugendmannschaft der JSG Sülbeck, die in der Bezirksliga spielt und im Vorjahr den Aufstieg dorthin schaffte.

Die Sponsoren – vor allem die Sparkasse Göttingen und die VGH – sorgten erneut für die wirtschaftliche Grundlage, um das deutschlandweit bekannte Turnier durchzuführen. Zu den Unterstützern zählt seit vielen Jahren auch das Einbecker Brauhaus samt Sponsoringleiter Ingo Schrader.

Mit Titelverteidiger FK Austria Wien, FC Kopenhagen, PSV Eindhoven und Manchester United nehmen renommierte U19-Jugendteams teil, die neben den acht hochklassigen Mannschaften aus Deutschland um Eintracht Frankfurt, Hannover 96, Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, Schalke 04, FSV Mainz und Hamburger SV die Zuschauer begeistern wollen. Für viele der 16 regionalen Mannschaften – unter ihnen auch die A-Teams des FC Sülbeck und des FC Northeim – sei das Spiel auf dem Kunstrasen der Höhepunkt der Saison.

Renneberg erinnerte, dass unter anderem Kenan Sahin (Bayer 04 Leverkusen) und Nationalspieler Mesut Özil (Schalke 04, FC Arsenal) in der Lokhalle als Akteure schon auftraten, heute sind sie Stars im Profifußball. Während die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten gewohnt sind, vor großer Kulisse zu spielen, ist dies für die Regionalteams etwas Besonderes. Sich vor mehr als 3.000 Zuschauern zu präsentieren, das bleibt unvergesslich. Bei der Auslosung war die Freude bei Benjamin Rehkopf, Trainer der JSG Sülbeck, und Kapitän Lukas Rettig groß, das Team spielt in der Vorrunde gegen Titelverteidiger FK Austria Wien, Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach, Tuspo Petershütte, FC Northeim und JSG Rhume-Oder.

Das erste Vorrundenspiel bestreitet die JSG Sülbeck am Donnerstag, 5. Januar, ab 18 Uhr gegen das Team des Tuspo Petershütte. Ab 19.45 Uhr kommt es dann zum Derby gegen den FC Eintracht Northeim. Spannend wird es am Freitag, 6. Januar, denn ab 19.30 Uhr trifft das JSG-Team auf Titelverteidiger FK Austria Wien.mc

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig