Leichtathletik

17. Stadtlauf in Northeim als Gemeinschaftserlebnis

Triathlon-Freunde Northeim erwarten mehr als 800 Sportler beim 17. Stadtlauf am 29. September in Northeims Innenstadt

Die Triathlon-Freunde Northeim sind auf allen Wegen zu Hause, sie bieten sportliche Highlights zu Wasser und zu Land. Nach der Ausrichtung des Liga-Cups vor wenigen Wochen an der Northeimer Seenplatte steht nun der 17. Northeimer Stadtlauf bevor.

Northeim. Kürzlich haben sich an der Northeimer Seenplatte erst Sportler im Wasser sowie auf Rad- und Laufstrecken im Leinetal gemessen, jetzt steht schon der nächste Höhepunkt bevor: Am Sonnabend, 29. September, findet der Northeimer Stadtlauf auf Rundkursen innerhalb der Stadtmauern statt. Als einziger Wettbewerb führt der 20-Kilometer-Halbmarathon, dessen anspruchsvolle Strecke über den Rhumedeich führt, vor die Tore Northeims. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Insgesamt werden 800 Läufer und mehrere Hundert Zuschauer nach Angaben des Veranstalters, der Triathlon-Freunde Northeim (TFN), erwartet. Zahlreiche Schulklassen verwandeln den Münsterplatz für etwa drei Stunden in eine Sportarena. Gleich zu Beginn können sich die Bambinis um 13 Uhr auf der 600-Meter-Strecke messen. Teilnehmerstarke Teams werden seit Jahren von Continental und der Helios-Albert-Schweitzer-Klinik in dieses Rennen geschickt.

Der Platz am Südeingang des City-Centers wird sich mit Start und Zieleinlauf sowie mit Informations- und Aktionsständen der Sponsoren wieder als bunte Eventmeile präsentieren, auf der erstmals auch griechische Spezialitäten angeboten werden. Wer sich so bei seinem Rennen verausgabt hat, kann sich zudem kostenlos massieren lassen. Cafés und Restaurants laden vor historischer Kulisse ebenfalls zum Verweilen ein. Die Siegerehrung erfolgt gegen 16 Uhr vor dem Bürgerbüro.

TFN-Vorsitzender Ernst-August Bethel er-klärte: »Wir sehen die traditionelle Laufveranstaltung im Herzen der Kreisstadt als Bühne für jede Altersklasse. Hier trifft man sich, hier bewegt man sich, hier steht das Thema Gesundheit generationenübergreifend im Mittelpunkt, aber auch die persönlichen Bestleistungen. Die Mischungen aus Freizeit- und Breitensport, jungen und älteren Sportlern sowie Gelegenheitsjogger und Eliteläufer wird stets geschätzt. Diese Erfahrung machen wir jedes Jahr. Der Stadtlauf ist ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis, weil Bürger auf den Beinen sind, ob als Sportler, Helfer oder Zuschauer.«

Die Triathlon-Freunde reihen sich mit ihrem 17. Stadtlauf in die diesjährigen großen Sport-Veranstaltungen Northeims ein wie den Triathlon, das Spiel des FC Eintracht gegen Hannover 96 oder die Partie der Eintracht-Fußballdamen gegen den Deutschen Meister und Ex-Champions-League-Sieger FFC Turbine Potsdam. Der TFN-Vorstand ist sich sicher, dass sich die Kreisstadt mit ihrer günstigen Erreichbarkeit sowie ihrer Sportstätten wie Seenplatte, Stadion, Sporthallen und auch Golfplatz weiter zur angesagten Sportstadt entwickelt. Bethel betonte, dass die TFN einen kleinen bescheidenen Beitrag dazu leistet, um diesen Vorgang zu unterstützen. Anmeldungen für den Stadtlauf sind möglich unter www.triathlon-northeim.de.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig