Tanzen

19. Dancefestival des Turnkreises Northeim/Einbeck zeigt bunte Show

Hubeweghalle in Einbeck bis auf den letzten Platz gefüllt / Großartige Darbietungen / Unterschiedlichste Darbietungen verschiedener Tanzgruppen aus der Region

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Turnkreis Northeim/Einbeck in der Einbecker Hubeweghalle zum 19. Mal sein beliebtes Dancefestival, an denen über 28 Vereine aus dem Turnkreis Northeim/Einbeck und den Turnkreisen Osterode, Höxter und Holzminden teilnahmen. Die Sporthalle am Hubeweg war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Zuschauer erlebten im Minutentakt eine großartige Darbietung nach der anderen.

Einbeck. Heimische Tanzgruppen jeden Alters wurden vom Vorsitzenden des Turnkreises Northeim/Einbeck, Heinz-Willi Elter, begrüßt. Er wies auf dieses einmalige Event, dass zum 19. Mal stattfand, hin. Elter sein Dank richtete sich auch an die Fachwartinnen Silke Schulte-Rosniewski und Tanja Poppinga, die dieses Event mit einem großen Helferstab organisiert hatten, sowie auch an Monika Brümmer, die durch das umfangreiche Programm führte.

Das Dancefestival entwickelte sich aus einem einfachen Treffen verschiedener Gruppen zum Erfahrungsaustausch über die Jahre zu einer der größten Veranstaltungen des Turnkreises Northeim/Einbeck.

Eine bunt gemischte Show mit den unterschiedlichsten Darbietungen verschiedenster Tanzgruppen hatte an diesen Sonntag zu einem temporeichen und lebendigen Nachmittag eingeladen. Von Folklore, Step-Aerobic, Gardetänze und Hip-Hop reichten die Darbietungen, die den Zuschauer in Verzückung versetzte.

Insgesamt über 300 Aktive belebten die Hubeweghalle mit ihren Vorführungen und erhielten Minutenlange stehende Ovationen. Schon das erste Auftreten der AllStars vom Einbecker SV erhielt tosenden Beifall wie auch der TSV Sievershausen mit seiner Step-Aerobic-Gruppe und der TSV Lauenberg mit dem Auftritt »Movingstars«. Donnernden Beifall erhielten auch die »Garde Teens« aus Höckelheim, die mit ihrem Auftritt das Publikum von ihren Sitzen riss. Aber auch die »Dancing Gils« aus Lüthorst oder die Gruppe des SFC Harz Weser mit ihren Tanz »Mischgemüse« wurden mit viel Applaus belohnt. Alle angetretenen Vereine zeigten den Zuschauern ihr Können. Den Abschluss bildeten mehrere Vereine mit  der Darbietung »Das etwas andere Musical«. Insgesamt nahmen über 300 Tanz-begeisterte im Alter von drei bis 70 Jahren an diesem Dancefestival teil und zwar mit besonderen tänzerischen Einlagen.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend