6. SVG 05 Sommer-Cup

21 E-Jugendmannschaften gaben sich ein Stelldichein

Gute Turnierbedingungen und spannende Spiele /21 Mannschaften nahmen teil / 200 Zuschauer verfolgten den Sieg der SVG 05

Beim 6. Sommer-Fußball-Cup 2012 für E-Jugendmannschaften nahmen insgesamt 21 Mannschaften von Nah und Fern am vergangenen Sonnabend im August-Wenzel-Stadion in Einbeck teil. In den Vorrundengruppen konnten von Beginn an spannende Begegnungen zum Teil auf höchsten fußballerischem Niveau von den über 200 Zuschauern bewundert werden. Die Gruppen stellten sich hierbei als äußerst ausgeglichen heraus, wodurch erst in den letzten Vorrundenspielen klar wurde, welche Mannschaften sich für das Viertelfinale qualifizieren können. Nicht ganz so stark präsentierte sich in diesem Jahr der zweimalige Turniersieger von 2010 und 2011, das Team von Eintracht Braunschweig, und belegte am Turnierende nur den vierten Platz. Turniersieger in diesem Jahr aber wurde mit einer guten Leistung die E-Jugend der SVG Einbeck 05.

Einbeck. In seiner Eröffnungsrede am frühen Sonnabendmorgen betonte Organisator Uwe Förster von der Jugendabteilung der SVG Einbeck 05, dass dieses Sommer-Cup-Turnier nun schon zum sechsten Mal durchgeführt wird. Daher wollte er sich bei allen bedanken, die teilnehmen und auch weitere Reisen auf sich nehmen. Förster betonte und hofft auch weiterhin, dass dieses Turnier dem Stellenwert, den es in den vergangenen Jahren hatte, auch in Zukunft gerecht wird und die zahlreichen Zuschauer wieder schönen und spannenden Jugendfußball zu sehen bekommen.

Gleich zu Beginn der Vorrundenspiele kam es hierbei zu keinen überraschenden Ergebnissen, denn der KSV Baunatal, Union Seesen, Eintracht Braunschweig und die SVG Einbeck 05 EI bestätigten ihre Favoritenrolle und setzten sich von den anderen Mannschaften von Spiel zu Spiel in ihren jeweiligen Gruppen ab. Die Favoriten spielten die Plätze und den Turniersieg unter sich aus. Die Serie von spannenden Partien fand im Halbfinale statt. Höhepunkt war hierbei eine Entscheidung im Neunmeterschießen zwischen der SVG 05 und Baunatal, das die SVG 05 für sich entscheiden konnte und im Endspiel stand. In der zweiten Begegnung gewann Union Seesen das Neunmeterschießen gegen Eintracht Braunschweig und zog somit ins Endspiel ein.

Das Spiel um Platz drei zwischen KSV Baunatal und Eintracht Braunschweig verlief fast gleichwertig, doch Baunatal nutzte eine Möglichkeit in der letzten Spielminute und siegte mit 2:1 und verwies den Vorjahrssieger Braunschweig somit auf Platz vier. Trotz der vielen spannende Partien zuvor, wurde jedoch das Finale der emotionale Höhepunkt des Turniers. In einem packenden und teilweise äußerst spannenden Spiel präsentierten die Gastgeber, angetrieben von den Zuschauern, ihre beste Turnierleistung gegen Union Seesen, doch blieb es nach der regulären Spielzeit bei einem 0:0. Ein erneutes Neunmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Hier zeigten sich die jungen SVG 05-Kicker eiskalt und siegten verdient mit 3:2 und wurden somit Cup-Sieger 2012. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es vom Organisator Uwe Förtser noch lobende Dankesworte in Richtung der Sponsoren, Eltern und Turnierleitung an Sascha Zander und Uwe Thormann sowie an die Schiedsrichter und wünschte allen Mannschaften und Trainern eine sorgenfreie neue Fußballsaison 2012/2013 und dass das gewünschte Ziel auch erreicht wird.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt