400 Tänzer reißen das Publikum beim Dancefestival in Einbeck mit

Mehr als 500 Zuschauer folgen der Einladung des Turnkreises Northeim/Einbeck in die Hubehallen / Viel Beifall gab es von den Rängen für die vielen, tollen Darbietungen

Bezaubernd, berührend, fantasievoll und fantastisch. Beim 19. Dance-Festival des Turnkreises Northeim/Einbeck in der gut gefüllten Hubeweg­halle in Einbeck zogen die rund 400 Tänzer am Sonnabend alle Register. Sie präsentierten die ganze Welt des Tanzes, und Hip-Hop, Standardtanz oder Street Dance in mitreißenden Choreogra­phien ließen die begeisterten Zuschauer in der fast vierstündigen Show jubeln.

Einbeck. In ihrer Begrüßungsrede freute sich die stellvertretende Vorsitzende des Turnkreises Northeim/Einbeck, Susanne Oppermann, dass so viele Zuschauer gekommen waren, um die Arbeit der Trainer und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Turnkreises anzusehen und zu würdigen, was die verschiedenen Gruppen zu bieten haben. Durch das Programm führten Annika Gielnik und Sören Neumann. Unterstützt wurde die Susanne Oppermann durch Silke Schulte-Rosniewski, Tanja Poppinga und Katharina Ermoneit.

Zuckende Lichter, bebende Lautsprecher, die Bühne strahlt: Vorhang auf für die Tanzgruppen. Mitreißende Unterhaltung war bei dem abwechslungsreichen Showprogramm garantiert. Die Mitwirkenden präsentieren ihre Stücke mit Dynamik, Kraft, Schönheit und Spannung sowie in ausgefallene Kostümen. Showtanz, Jazz, Dance, Hip-Hop, Musical, Modern Dance, Step und vieles mehr: Das Spektrum der Veranstaltung war einmal mehr sehr breit, und in 19 Jahren hat das Festival längst Kultstatus erreicht.

Der Abend begann mit der Präsentation der »All-Stars« des Einbecker Sportvereins, und insgesamt 40 Gruppen aus dem Turnkreis sowie aus dem Nachbarkreis Holzminden schlossen sich an. Vereine aus Stadt und Land waren ebenso dabei wie verschiedene Tanzschulen. Funkengarde, Line-Dancer, Breakdancer – Immer wieder spendeten die Besucher begeisterten Beifall. 

Susanne Oppermann dankte abschließend nicht nur allen Aktiven, sondern sie versprach dem Publikum für die 20. Show im März 2014 noch mehr Überraschungen. pk

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge