NFV-Kreisjugendfußballtag

59 Jugendfußball-Mannschaften weniger seit 2009

Kreisvorsitzende Sabine Brieß: »Gründe sind die fehlenden Trainer und Betreuer« / Zahlreiche Ehrenzeichen verliehen

Am vergangenen Sonntag, 8. Juli, fand der 17. Kreisjugendfußballtag in Delliehausen statt. Auf der Tagesordnung standen nach der Eröffnung und Begrüßung durch die Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, Sabine Brieß, die Berichte sowie Ehrungen der Staffelmeister, Kreismeister, sowie Kreispokalsieger. Auch die Sepp-Herberger-Ehrung fand statt, die der TSV Gillersheim entgegennehmen konnte, sowie die Verleihung von Jugendleiter-Ehrenzeichen.

Einbeck/Delliehausen. In ihrem Rückblick betonte die Kreisvorsitzende Brieß, dass die Zahl der zum Kreisverband gehörenden Vereine sich im Berichtszeitraum (Spieljahr 2009 bis 2012) auch im NFV-Kreis Northeim/Einbeck reduziert hat. Die Zahl der Jugendmannschaften auf dem grünen Rasen sei vom Jahre 2009 von 219 Mannschaften auf 160 Mannschaften im Jahre 2012 gesunken. Das sind in nur drei Jahren 59 spielende Mannschaften weniger. Man müsse sich fragen, woran das liegen könne, gab eine sorgenvolle Sabine Brieß von sich.

Die immer wieder ins Gespräch gebrachte demografische Entwicklung macht sich jetzt auch verstärkt im NFV-Kreis Northeim/Einbeck bemerkbar. Es würden verstärkt neue Jugendspielgemeinschaften (JSG) und Jugendfußballclubs (JFC) gebildet, weil es einfach an Spielern mangele, betonte Brieß. Für den überwiegend reibungslosen Ablauf des gesamten Spielbetriebes sowie Lehr- und Verwaltungsbetriebes sorgen in ehrenamtlicher Arbeit sieben Mitarbeiter des Jugendausschusses, so war es zu hören. Gerade die Planung des Hallenspielbetriebes nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. An dieser Stelle dankte die Vorsitzende allen stillen Helfern: Ohne diese hätte sie es nicht geschafft.

Dass viele Jugendlichen dem Fußballsport den Rücken kehren, sei allen bekannt. Dafür gibt es auch mehrere Gründe, zum Beispiel fehlende oder mangelhaft ausgebildete Trainer und Betreuer. Doch diese Problematik kennt wohl jeder, so Brieß. Die Jugendlichen wollen Trainer und Betreuer haben, die zuerst Verständnis für ihre Unzulänglichkeiten und persönlichen Probleme haben und ihnen als Kamerad helfend zur Seite stehen. Hier hapert es vielleicht, so Vorsitzende Sabine Brieß.

Sie betonte aber auch mit Nachdruck, dass es längst an der Zeit sei, dass sich alle Vereinsvorstände mehr für die Nachwuchsarbeit interessieren, den Jugendmitarbeitern und Mitarbeiterinnen viel mehr sachliche und finanzielle Hilfe gewähren, vor allen Dingen aber bei der Verpflichtung geeigneter Trainer und Betreuer zu helfen. Zur neuen Spielsaison gab es noch eine kurze Bemerkung von Brieß, dass die Bildung neuer JSGs zwar in einigen Bereichen notwendig erscheint, bei anderen aber auch das Ziel der Leistungssteigerung im Vordergrund steht. Brieß: »Jeder sollte sich einmal Gedanken darüber machen, sonst spielen in einigen Jahren nur noch wenige JSGs und JFCs gegeneinander«.

Kreisjugendspielleiter Berndt Loock stellte in seinem Rückblick fest,  dass die abgelaufene Saison ohne große Probleme absolviert wurde. Zu Saionbeginn ist der NFV-Kreis Northeim/Einbeck mit 162 Mannschaften auf Kreis -ebene und elf Mannschaften auf Bezirksebene gestartet. Nur drei Mannschaften wurden uf Kreisebene zurückgezogen. Mit elf Mannschaften im Bezirk steht der NFV-Kreis in der Anzahl noch besser da als der Kreis Göttingen, so Loock. Auch der Kreisjugendspielleiter rief noch einmal alle Vereine auf, sich für seine Jugendmannschaften einzusetzen und stark zu machen. Denn die Jugend will Fußball spielen – aber auch betreut werden.

Die technische Entwicklungen im DFBnet mit dem Vereinsmeldebogen, Ergebnisdienst, Email-Verkehr und weiteren Komponenten seien inzwischen so gut ausgereift, dass es für die meisten Vereinsverantwortlichen kaum noch Probleme bei der Bedienung gibt, waren die Schlussworte vom Kreisjugendspielleiter Berndt Loock.

Nach diesen Ausführungen kam der Punkt Ehrungen und viele Jugendleiter wurden mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet: Gold: Jan-Philipp Brömsen, Uwe Thormann (SVG Einbeck 05), Walter Gerke (TSV Schönhagen). Silber: Imad Abbo (VfB Uslar), Detlev Borchert (SV Moringen), Axel Halm (TSV Edemissen), Frank Hennecke (SVG Einbeck 05), Erwin Pflugmacher (TSV Edesheim), Steffen Schorm (TSV Vogelbeck), Michael Grunert, Thomas Papenberg (FC Sülbeck-Immensen). Bronze: Jan Traupe,Dirk Ritschel, Kay-Peter Kitzig (VfR Salzderhelden), Ina Armbrecht (JFV Northeim), Eckhard Bickmeier (TSV Schönhagen), Andreas Eicke (SV Moringen), Dr.Manfred Enk, Anja Hesse (JFV Northeim), Andreas Henschel, Ulrich Hillemann (SV Höckelheim), Jens Hüpsel (FC Sülbeck/Immensen), Benjamin Kirchner ( SVG Einbeck 05), Klaus Kleinert, Peter Knauer, Bernd Kollstedt, Carsten Kopp (SV Moringen), Rolf Menneking, Waldemar Neufeld (JFV Northeim), Axel Prehm (SV Moringen), Burkhard Rien (SV Höckelheim), Frank Ritzke, Knut Salzmann (SV Moringen), Patrick Schautzer (TSV Gillersheim) und Andrea Stricks (SVG Einbeck 05).pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt