Bezirksliga

Jetzt kommt es auf Nervenstärke an

SVG Einbeck 05 am Sonnabend im Spitzenspiel gegen FC Grone / Anpfiff um 14.30 Uhr

Der FC Grone gastiert als Spitzenreiter in der Bezirksliga beim Tabellendritten SVG Einbeck 05. Im Spitzenspiel der Bezirksliga kommt es für beide Teams auf die Nervenstärke an. Die SVG 05 unter Trainergespann Brieß/Schmitt trumpft in dieser Bezirksliga-Saison Woche für Woche mächtig auf. Mit Höhen und Tiefen, doch die junge Elf findet sich immer mehr. Auch SVG 05-Vorsitzender Rudolf Wenzel freut sich über den herzerfrischenden Fußball der jungen SVG 05-Truppe.

Einbeck. Da der Tabellenführer FC Grone und auch die SVG 05 fast auf Augenhöhe stehen, kann am Sonnabend, 22. Oktober, getrost von einem Spitzenspiel gesprochen werden. Da tut sich auch SVG 05-Coach Walter Brieß schwer, einen Favoriten zu nennen. Er glaubt eher, dass Tagesform und Nervenstärke über den Sieg entscheiden. »Unser möglicher Erfolg steht und fällt damit, wie wir die Groner Spitzen in den Griff bekommen«, so Brieß.

Das Abwehrverhalten in der SVG 05-Abwehr muss noch konstanter werden, betonte schon letzte Woche Co.-Trainer Axel Schmitt. Hier werden noch zu viele Fehler gemacht, die Keeper Sudhoff immer wieder vor schwere Situationen stellen. »Nur gut, dass wir mit Sudhoff so einen erfahrenen Keeper zwischen den Pfosten haben«, so Schmitt. Wenn aber die SVG 05 dem Gegner kaum Platz zum Aufbau lässt und selbst schnell auf Konter umschaltet, dann sollte wenigstens ein Punkt aus dieser Begegnung mitgenommen werden. Zimmermann und Breitenstein, die in der Bezirksliga für Torwirbel sorgen, gehören im Offensivbereich zweifelsfrei zum Besten, was die Bezirksliga zu bieten hat – und das sollte die SVG 05 auch nutzen.

In einem kurzen Gespräch mit dem Vorsitzenden der SVG 05, Rudolf Wenzel, betonte dieser: »Das ist nun wirklich ein Spitzenspiel. Da wünsche ich mir, dass viele Zuschauer ins Stadion kommen und unseren jungen Spielern die nötige Rückendeckung geben, um eventuell als Sieger aus dieser Partie hervorgehen zu können.«Der Spielplan: Landolfshausen – Petershütte II, Breitenberg – Hainberg, SVG Einbeck 05 –Grone (alle drei Sa. 14.30 Uhr), Südharz – Hattorf, Förste – Bilshausen, Osterode – Werratal, Denkershausen – Bremke, Bad Gandersheim – SCW Göttingen, Weser/Gimte – Nörten (alle anderen So. 14.30 Uhr).pk

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz