Turnen

Johanne Ubben gewinnt Einzelpokal

MTV Markoldendorf / Fünf Mannschaften am Start / Kreisrundenwettkämpfe

Beim dritten Durchgang der Kreisrundenwettkämpfe im Gerätturnen ging es wieder um die Jahressiege in den Einzel- und Jahreswettbewerben und damit um die heiß begehrten Pokale.

Markoldendorf. In der Liga 3 gingen fünf Mannschaften an den Start. Für den MTV Markoldendorf turnten Johanne Ubben, Lina Engelke, Hanna Haase, Johanna Victoria Scheider, Josefine Brandt, Finja Heise und Mira Steinhoff. In dieser letzten und dritten Runde belegte die Mannschaft den dritten Platz und konnte die gute Form des zweiten Durchganges damit nicht ganz bestätigen. Dennoch reichte es in der Jahresmannschaftswertung für Platz zwei. Zudem musste die Mannschaft auf ihre starke Turnerin Lina Engelke verzichten, die in der Jahreswertung damit nur den 30. Platz belegen konnte, bei den vorherigen Durchgängen mischte sie ganz vorne mit und belegte Platz drei und fünf. Johanna Scheider erkämpfte sich in der Jahreswertung den 19. Platz. Beim ersten Durchgang konnte sie ein Gerät nicht turnen, daher fehlten ihr jetzt in der Endwertung diese wichtigen Punkte. In der Tageswertung freute sie sich dafür umso mehr über den zehnten Platz.

Platz zehn, elf und zwölf belegten in der Jahreswertung ebenfalls MTV-Turnerinnen. Mira Steinhoff übernahm hier die Führung und konnte sich mit 159,55 Punkten den zehnten Platz sichern. In der Tageswertung reichte es für Platz 19. Josefine Brandt erturnte sich in der Tageswertung den 16. Platz und belegte bei der Jahresendwertung ganz knapp hinter Mira den elften Platz mit 159,50 Punkten.

Die dritte im Bunde mit dem zwölften Platz (159,35 Punkte) war Finja Heise, in der Tageswertung belegte sie den 21. Platz. Alle drei Nachwuchsturnerinnen können zu Recht Stolz auf das gute Jahresergebnis sein. Ihre Teamkollegin Hanna Haase freute sich ganz besonders, sie bestätigte ihre gute Form mit dem neunten Platz und belegte in der Jahreswertung sogar den sehr guten sechsten Platz.

Glücklichste Turnerin war jedoch Johanne Ubben. Nachdem sie in der Tageswertung Platz drei erkämpfte, durfte sie sich in der Jahresendwertung über den ersten Platz freuen und ganz oben auf das Siegertreppchen springen. Strahlend nahm sie den Einzelpokal entgegen, den die Jahressieger als Erinnerung behalten dürfen.In diesem Jahr beginnt die Wettkampfsaison mit den am 11. Februar stattfindenden Kreismeisterschaften im Gerätturnen in Bad Gandersheim bereits sehr früh, so dass alle Turnerinnen schon wieder eifrig an der Perfektion der Übungsteile und an neuen Choreographien trainieren.oh/pk

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz