Namensänderung:

JSG Dassensen/Ilmetal/Solling in »JSG Ahlsburg« umbenannt

Ahlsburg. Seit der Saison 2010/2011 spielen die Kinder und Jugendlichen des TSV Lauenberg, TSV Hilwartshausen, SV Ellensen, TSV Dassensen und SV Ilmetal zusammen in der JSG Dassensen/Ilmetal/Solling. Aufgrund der Namenslänge kam es immer wieder dazu, dass der Name in Spielplänen und Tabellen abgekürzt wurde oder nur einzelne Teile der Spielgemeinschaft genannt wurden.

Zudem gab es immer wieder Verwechslungen mit anderen Vereinen, deren Name ähnlich klingt. So kam man zu der Überlegung, den Namen der JSG zu ändern. Damit sich auch die Spieler und deren Eltern besser mit dem neuen Namen identifizieren können, entschlossen sich die Trainer und Betreuer, ein Preisausschreiben zur Namensgebung zu veranstalten. Hierbei kamen viele Vorschläge zusammen, die ausgewertet wurden. Zusammen mit den einzelnen Vereinsvorständen einigte man sich auf den Namen »JSG Ahlsburg«.

Dieser Vorschlag kam vom E-Juniorenspieler Philipp Wendroth, der damit Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel von Hannover 96 gewann. Somit tritt die ehemalige JSG Dassensen/Ilmetal/Solling zur Saison 2012/2013 unter dem Namen »JSG Ahlsburg« an. Am Spielbetrieb nehmen drei Mädchen- und sieben Jungenmannschaften teil. Bastian Ohlendorf, Leiter der JSG Ahlsburg, bedankt sich auf diesem Weg bei allen Spielern, Eltern, Trainern und Betreuern sowie allen Sponsoren und Helfern der JSG für die tolle Unterstützung in den vergangenen Jahren und hofft, dass der Name JSG Ahlsburg auch über die Kreisgrenzen hinaus für sportlichen Erfolg und einen großartigen Teamgeist bekannt wird. Mädchen und Jungen jeden Alters, die Interesse am Fußballspielen haben und am Training in ihrer Altersklasse teilnehmen wollen, können sich bei Bastian Ohlendorf, Telefon 05562/914898, oder Christian Grave, 05562/914389, melden.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig