JSG Markoldendorf/Elfas B-Jugend steigt in die Bezirksliga auf

Markoldendorf. Das Hinspiel der JSG Markoldendorf/Elfas B-Jugend um den Aufstieg in die Bezirksliga Braunschweig gegen Destedt/Cremlingen, das mit 6:1 (2:0) für die heimische JSG vor rund 200 Zuschauern endete, hielt alles, was sich die Verantwortlichen und die jugend­lichen Spieler vorgestellt hatten. Die Bedeutung des Spiels und die große Zuschauerkulisse spornten das Team von Martin Pape und Kalle Heise an. Jeder Spieler gab spielerisch und kämpferisch alles. Ein Dank geht auch an den Gast, der das Spiel absolut fair führte. In den ersten 15 Minuten merkte man den Gastgebern die Nervosität an, es war ein reines Abtasten.

Der sich in Topform befindliche C-Jugend-Spieler Leon Niemann sorgte dann für die Initialzündung mit seinem Tor (19.). Er tankte sich gekonnt an der Strafraumkante durch und bei seinem platzierten Flachschuss hatte der Gästekeeper keine Chance. Kapitän Johannes Neuhaus, der seine Führungsqualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellte, legte sofort nach zum 2:0 mit Schuss unter die Torlatte (21.). Dann verflachte die Begegnung ein wenig, aber mit dieser Pausenführung lag das Heimteam im »Soll«.

Die Aufforderung, weiter druckvoll nach vorn zu spielen, setzte die JSG klasse um. Luca Klenke erzielte gekonnt das 3:0 (45.), Johannes Neuhaus legte eine Minute später nach zum 4:0. Jonas Mönkemeyer machte dann wirklich alles klar zum 5:0 (60.). Marcus Ropeter vergab dann die Elfmeterchance mit Lattenschuss (60.). Dann gab der Gast ein spätes Ausrufezeichen, 1:5 (65.). Felix Lindner, ebenfalls stark auf der rechten Abwehrseite, machte dann mit seinem Treffer zum 6:1 in der 70. Minute das Endresultat perfekt. Fazit: Durch diese starke Leistung hat die JSG Markoldendorf/­El­fas eine blendende Ausgangssituation, um den Aufstieg in die Bezirksliga klar zu machen.

Das Rückspiel findet am Sonnabend, 22. Juni, um ­15 Uhr in Destedt (Raum Wolfenbüttel) statt. Es spielten: Lukas Fuchs (TW), Simon Henne, Marcus Ropeter, Leon Niemann, Niklas Rahrig, Leon Steinhoff, Jan Luca Klenke, Jonas Mönkemeyer, Johannes Neuhaus, Pascal Meiritz, Felix Lindner,  Lenard Stichnoth, Jonas Dyka, Jan Koch und Lukas Leese. Es fehlten: Jannik Henne, Artur Tissen, Simon Hagemann, Dimitrij Moiseenko. Das Foto zeigt die B-Jugend-Mannschaft der JSG Markoldendorf/Elfas, die das erste Relegationsspiel gewann.oh/al

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend