Prellball

Jugend des MTV Markoldendorf erfolgreich

Für Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert / Erwartungen wurden erfüllt

Zwei Titel, ein zweiter und ein fünfter Platz bei der Prellball-Landesmeisterschaft der Jugendlichen in Dassel, das war die Ausbeute für den MTV?Markoldendorf. Die vier vom MTV Markoldendorf gestarteten Mannschaften konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Die Prellballabteilung des MTV Markoldendorf richtete zum wiederholten Mal eine Landesmeisterschaft aus, die auch als Generalprobe für die Deutsche Seniorenmeisterschaft, die vom 4. bis zum 6. Mai stattfindet, anzusehen ist.

Markoldendorf. Eröffnet wurde die Prellball-Landesmeisterschaft im Beisein des MTV-Vorsitzenden Rainer Hase und vom Markoldendorfer Ortsbürgermeister Karl Hütte. Die jüngsten MTV-Prellballer der Altersklasse neun bis zehn Jahre konnten sogar ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Es gab nur klare Siege gegen die Mannschaften des MTV Wohnste, TV Sottrum I und II sowie gegen TSV Burgdorf und TV Baden. Mit 10:0 Punkten und einer Balldifferenz von 218:104 zeigte sich ihre totale Überlegenheit. Diese Mannschaft hat, wenn sie so engagiert beim Prellballsport bleibt, alle Chancen in die Fußstapfen der erfolgreichen A-Jugend des MTV?Markoldendorf zu treten.Die A-Jugend, der amtierende Deutsche Meister, spielte den letzten Spieltag in der Landesjugendliga aus. Da Nils Wolter verletzungsbedingt fehlte, trat die Mannschaft nur zu dritt an. Marius Diercks, Niklas Schuchart und Marvin Sonnemann gewannen die Spiele gegen MTV Wohnste, TuS Concordia Hülsede und TV Sottrum klar und überlegen. Gegen den TuS Aschen-Strang gab es nach anfänglichem Rückstand ein 29:29-Unentschieden. Das reichte, um ebenfalls den Titel zu verteidigen. Neben der Titelverteidigung hatte man sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert, bei der man hoffentlich wieder komplett antreten kann.

Das Mädchenteam der Altersklasse elf bis zwölf Jahre mit Madeleine Severit und Michelle Brandt wurde ergänzt durch Rene Steinnagel, was in dieser Altersklasse erlaubt ist. Gegen ihren direkten Konkurrenten MTV Wohnste unterlagen sie und wurden Vizelandesmeister.

Auch die weibliche A-Jugend mit Michelle Knoke, Jacqueline Schreiber und Mareike Schmidtmann enttäuschte den MTV nicht. Nach der Anfangsniederlage gegen TuS Concordia Hülsede gab es Siege gegen TuS Harsefeld, VfL Hannover und TV Sottrum III. Es wurde der fünfte Platz in der Landesjugendliga erreicht, und als Nachrücker fahren die weiblichen A-Jugendlichen zu den Norddeutschen Meisterschaften, die am 4. und 5. März in Sottrum ausgetragen werden.oh/pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig