Internationaler Jugendcup 2013

Jugend-Fußball-Turnier in Göttingen

24. Nachwuchsturnier in Göttingen mit 28 Mannschaften / Verlosung von Eintrittskarten

Für den 24. »Sparkasse & VGH-Cup«, der vom 10. bis 13. Januar in der Göttinger Lokhalle ausgetragen wird, haben Lutz Renneberg und Holger Jortzik als Organisatoren erneut zahlreiche hochkarätige Mannschaften aus dem In- und Ausland gewinnen können. Neben europäischen und deutschen Spitzenteams treten auch wieder regionale Vertreter an, die sich miteinander messen wollen.

Einbeck/Göttingen. Vor Beginn des 24. »Sparkassen & VGH-Cups« freuten sich die Organisatoren Holger Jortzik und Lutz Renneberg, dass es wieder gelungen sei, 28 hochka­rätige Mannschaften für das U19-Hallenturnier zu gewinnen, das vom 10. bis 13. Januar in der Göttinger Lokhalle ausgetragen wird. Erneut hätten die Sponsoren – vor allem die Sparkasse Göttingen und die VGH – mit ihrer Zusage für die wirtschaftliche Grundlage gesorgt, um das deutschlandweit bekannte Turnier durchführen zu können.

Zu den Sponsoren zählt auch das Einbecker Brauhaus, das zusammen mit der Einbecker Morgenpost für alle Turniertage Eintrittskarten verlost. Interessenten brauchen nur zu beantworten, wo das Turnier stattfindet. Die richtige Lösung muss auf einer Postkarte bis Mittwoch, 2. Januar, in der Sportredaktion der Einbecker Morgenpost abgegeben werden. Die Gewinner werden veröffentlicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Mischung aus regionalen Akteuren und Nachwuchsspielern von Bundesligamannschaften sorge für eine besondere Atmosphäre in der Lokhalle, so Bernd Giemann, Leiter Sponsoring des Einbecker Brauhauses. Er erklärte: »Für uns als heimatstarke und verbundene Marke, zählt die Veranstaltung zu den zahlreichen Aktivi­täten, die un­sere Region liebens- und lebenswert machen. Wir unterstützen deshalb auch im 24. Jahr das überre­gional bekannte Turnier mit  mehr als 200 ehrenamtlichen Hel­fern, eine außergewöhnliche sportliche Veranstaltung in Südniedersachsen.«

Mit AZ Alkmaar (Holland), Grasshoppers Zü­rich (Schweiz), Austria Wien (Österreich) und dem FC Fulham (England) seien wieder vier Jugendmannschaften aus europäischen Ligen ge­wonnen worden, die neben den acht hoch­klassigen Teams aus Deutschland die Zuschauer in Göttingen begeis­tern wollen, er­klärten ­Renne­berg und Jortzik. Sie erwähnten auch die 16 regionalen Mannschaften, für die das Spiel auf dem Kunstrasen in der Lokhalle der Höhepunkt der Saison darstelle. Vertreten sei auch der amtierende deutsche U19-Meis­ter, FC Schal­ke 04, betonten die beiden Organisatoren, die sich schon auf das hochkarätige Turnier freuen. In der Vergangenheit spielten schon von zahlreiche Bundesligateams Jugendmannschaften in der Lokhalle, so dass sich einige Besucher sicherlich noch an die Auftritte von Mesut Özil er­innern können, der 2006 als Spieler von Schalke 04 mit 16 Toren die Torjägerkrone in Empfang nahm. Als bester Nachwuchstorwart wurde auch schon Manuel Neuer ausgezeichnet, der aktuell bei Bayern München und im DFB-Team das Tor hütet. Während die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten gewohnt sind, vor einer großen Kulisse zu spielen, ist das Agieren vor mehr als 3.000 Zuschauern für regionale Teams et­was Be­sonderes, was sie lange nicht vergessen werden.

In der Coca Cola-Gruppe spielen AZ Alkmaar, VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, JSG Friedland, Sparta Göttingen, JSG Werratal und JFV Northeim. Die Flippothek-Gruppe besteht aus Grass­hoppers Zürich, FC Schalke 04 (Deutscher U19-Meister sowie Pokalverteidiger), FSV Mainz 05, JSG Randolfshausen, SV Groß-Ellershausen, JFV Göttingen und FC Grone.Die REWE-Gruppe setzt sich aus Austria Wien, Hannover 96, SC Freiburg, TSV Nesselröden, JSG Rotenberg, JFV Rhume/Oder und SC Hainberg zusammen.

In der TSN Beton-Gruppe treten der FC Fulham, der Hamburger SV, Borussia Mönchen­gladbach, die JSG Werratal, die JSG Nörten, die JSG Hardegsen und die JSG Bollensen/­Scho­ningen gegeneinander an.Das Turnier beginnt am Donnerstag, 10. Ja­nuar, um 17 Uhr, und endet am Sonntag, 13. Ja­nuar, gegen 18 Uhr mit der Siegerehrung und der Pokalüberreichung.pk

Lokalsport

Sülbeck löst Pflichtaufgabe