Leichtathletik

Kalter Abschluss der 37. Harzer Talsperrenserie

Altenbenburg. Zum Abschluss der 37. Talsperrenserie des Läufer-Teams Oker hatte es sich merklich abgekühlt; bei zwei Grad Celsius wählten die meisten der 100 Läufer wärmere Kleidung. Auf der Kurzstrecke bestimmten Tim Alexander Zappe aus Wolfshagen, der Überraschungssieger der Vorwoche, und Timo Kruse (MTV Braunschweig) zunächst das Tempo. Während sich dann Zappe absetzte und einen nie gefährdeten Sieg mit 43 ­Sekunden Vorsprung herauslief, folgten ihm Christian Korzonnek (NSV Wernigerode) und Michael Fricke (TSV Eintracht Wolfshagen) auf den Plätzen. Als 21. im Gesamtklassement beendete Andrea Bönig (SK Oker) als schnellste Läuferin den Wettbewerb.

Den Hauptlauf, zwei Runden um den Schulenberger Arm der Okertalsperre mit dem schwierig zu laufenden »Klippenweg«, auf dem nicht überholt werden kann, gewann Peter Stock aus Heere. Nach 14,4 Kilometern war er 40 Sekunden schneller als Bob Orton aus Goslar und Thimo Lehmann aus Wolfshagen.

Nachdem der letzte Läufer mit dem Zieleinlauf die 37. Harzer Talsperrenserie beendet hatte, folgte die Siegerehrung, bei der auch der Vorsitzende des NLV-Bezirks Braunschweig und des NLV-Kreises Goslar, Eckart Schlange, anwesend war. Für 30. Serienteilnahme wurden Andreas Lange (LG Osterode) und Sven-Hartmann Jung (Läufer-Team Oker) sowie für die für 20. Michael Dauzou (SV Union Salzgitter), Hans-Joachim Deckmann (TV Germania Wiedelah) und Egbert Priemer (Lautenthal) geehrt. Als Seriensieger wurde neben Ina Strohmeier (LT Feierabend Einbeck/Langstrecke Frauen) auch noch Peter Stock (Heere/Langstrecke Männer), Michael Fricke (TSV Eintracht Wolfshagen/Kurzstrecke Männer), Andrea Bönig (SK Oker/Kurzstrecke Frauen), Markus Bruchmann (LG Bad Sachsa/männliche Jugend), Pia Nitzschke (MTV Harlingerode/weibliche Jugend), Tim Alexander Zappe (TSV Wolfshagen/Schüler) und Thorsten Frohns (TSV Warzen/Walking) ausgezeichnet.oh

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge