Fußballturnier

Kleiner und großer Stadtpokal

Interessante Begegnungen beim Pokal- und Altherrenturnier stehen in Markoldendorf an

Der kleine und der große Pokal der Stadt Dassel und der Einbecker Morgenpost, werden in ­diesem Jahr vom 22. bis 28. Juli auf dem ­Sportgelände des MTV Markoldendorf ausgetragen. Im Rahmen des Wettbewerbes gibt es am Sonnabend, 27. Juli, auch ein Altherren­turnier und ein Damen-Freundschaftsspiel.

Markoldendorf. Die Gruppenspiele des kleinen und des großen Stadtpokals werden in der ­kommenden Woche von Montag bis Freitag, am 22., 23., 24. und 26. Juli, jeweils ab 18 Uhr durchgeführt. Die Endspiele, beginnend mit dem Spiel um Platz drei des kleinen Stadtpokals, folgen dann am Sonntag, 28. Juli, ab 13 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren dauern die Partien des ­kleinen Stadtpokals jeweils zweimal 25 Minuten und die des großen Stadtpokals beziehungsweise des Einbecker Morgenpost-Pokals zweimal 30 Minuten.

Beim Wettbewerb um den kleinen Stadtpokal sind Mannschaften aus der 2. und 3. Kreisklasse vertreten, wobei der SV Ellensen versuchen wird, seinen Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften, wobei sich die jeweiligen Zweiten für das Spiel um Platz drei und die Sieger für das Endspiel qualifizieren.

Die Gruppe A besteht aus den Teams des TSV Lauenberg II, SG Mackensen/Hunnesrück II und Vardeilser SV II.In Gruppe B spielen die Mannschaften des TSV Edemissen II, SV Ellensen und MTV Markoldendorf II.Im großen Stadtpokal/Einbecker Morgenpost-Pokal treten Mannschaften aus der 1. Kreisklasse und der Kreisliga gegeneinander an. Mit dem MTV Markoldendorf ist auch wieder ein Bezirksligist vertreten, der den begehrten Pokal gewinnen will. Gespielt wird ebenfalls in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Die beiden Gruppenzweiten spielen anschließend um den dritten Platz und die beiden Gruppenersten ermitteln im Finale den Pokalsieger. So treten in Gruppe C die SG Dassel/Sievershausen, der MTV Markoldendorf und die SG Mackensen/Hunnesrück an sowie in Gruppe D die Teams des TSV Hilwartshausen, TSV Lüthorst und Vardeilser SV.

Das Eröffnungsspiel bestreiten am kommenden Montag, 22. Juli, ab 18 Uhr die Mannschaften des TSV Edemissen II und der SV Ellensen. Im ­Anschluss daran ab 19 Uhr stehen sich die Teams  der TSV Lauenberg und die SG Mackensen/Hunnesrück gegenüber, bevor die SG Dassel/Sievershausen und der MTV Markoldendorf den Spieltag beschließen.

Die Turnierwoche wird am Sonnabend, 27. Juli, durch ein Damen-Freundschaftsspiel und ein Altherren-Kleinfeldturnier ergänzt. Für das Turnier haben trotz der Sommerferien zwölf Mannschaften ihre Zusage gegeben, wobei mit dem TSV Ottnang sogar ein österreichisches Team dabei sein wird. Stefan Müller vom MTV Markoldendorf freut sich, dass einige ehemalige Markoldendorfer Spieler mit ihren Mannschaften zum Turnier kommen, um mal wieder in der Heimat spielen zu können. Der Wettbewerb beginnt am Sonnabend um 13 Uhr und die Endrunde soll ab 16.15 Uhr folgen.

In der Gruppe A spielen die Mannschaften der SG Markoldendorf/­Amelsen, SG Mackensen/­Hunnesrück, des TSV Ottnang, der SG Ilmetal/Dassensen, des VfL Luerdissen und der SG GoLüWa sowie in der Gruppe B TSV Lüthorst, TSV Hilwartshausen, FC Sülbeck/Immensen, FSG Hils/Selter, SC Hainberg und FC Stadtoldendorf. Im Rahmen des Turniers ist gegen 18 Uhr ein Freundschaftsspiel der MTV-Damen vorgesehen.

Der MTV Markoldendorf lädt alle Fußball­begeisterten ein, zu den Turniertagen zu kommen, da es sicherlich interessante und spannende Partien geben wird. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend