Tischtennis

Knappe Heimniederlage für den TSV

7:6 Niederlage gegen Tabellenführer Geismar / Punkte gegen Abstieg sammeln

Nachdem die erste Herrenmannschaft schon am letzten Spieltag ihr Tischtennis-Heimspiel gegen das Team vom TSV Werra Laubach trotz guter Leistung mit 5:9 verloren hatte, empfingen sie nun den Tabellenführer vom TTV Geismar. Wie sich schnell zeigte, machte sich der Tabellenabstand an diesem Abend nicht so deutlich bemerkbar, wie man hätte erwarten können.

Brunsen. Die Doppel liefen noch nicht so gut für die Brunser. Das Doppel mit der Nummer 1 Bernd Gebauer/Scheer unterlag Kelzewski/Friedrich. Das Doppel 3, in dem Gillian Ricke mit dem Ersatzmann aus der Zweiten Herrenmannschaft Möhle spielte, unterlag ebenfalls nur knapp gegen Thies/Hake. Nur Wolter und Ingo Gebauer gewannen gegen Gaßmann/Lahmann.

Mit diesem 1:2-Rückstand ging es jetzt in die Einzel. In einem spannenden Spiel zwischen B. Gebauer und Kelzewski musste sich der Brunser knapp geschlagen geben. Dieses ist bereits das 3. Fünf-Satz-Spiel des Abends gewesen, was verdeutlicht, wie knapp es zuging. Frank Wolter hatte am Nachbartisch keine Probleme mit Gassmann. Das mittlere Paarkreuz brachte jetzt die Führung für die Gastgeber, denn Guido Scheer gewann gegen Lahmann und Ingo Gebauer konnte sich den Sieg im fünften Satz gegen Thies erkämpfen. Nun trat Gillian Ricke gegen den Geismaren Ersatzmann Friedrich an und siegte. Die Verstärkung aus der zweiten Herrenmannschaft, Andreas Möhle, konnte aber in seinem Einzel nichts gegen Hake ausrichten.Der Zwischenstand war jetzt 5:4 für Brunsen. Und es lief weiterhin gut für Brunsen, denn B. Gebauer gewann ebenfalls gegen Gaßmann wie vorher schon Wolter. Beim Stand von 7:6 für Brunsen war der unerwartete Punktgewinn gegen den Ersten der Bezirksliga zum Greifen nahe und alle legten sich noch mal, mit allem was sie hatten, ins Zeug. Gillian Ricke durfte gegen Hake antreten und holte sich den ersten Satz. Danach spielte sein Gegenüber aber seine Spielsicherheit und Erfahrung aus und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Dem kämpferischen Möhle sah man in seinem zweiten Einzel an, dass er an diesem Abend keine weitere Niederlage kassieren wollte. Er überraschte nicht nur seinen Gegner mit druckvollem Angriffsspiel und sicheren Kontern. Den ersten Satz konnte er damit auch gewinnen, aber leider war Friedrich aus Geismar heute der bessere Ersatzspieler.

Es kam das Abschlussdoppel, in dem die TSV Herren jetzt ein letztes Mal versuchten den Punkt für das Unentschieden zu behalten. Gebauer/Scheer führten in allen Sätzen bis zur Satzmitte. Dann schlichen sich teils provozierte, teils flüchtige Fehler ein. Es kam wie es immer kommt, wenn man im Tabellenkeller mit dem Rücken zur Wand steht. Mit der Doppelniederlage platzte der Traum vom Überraschungspunkt gegen Geismar.Mit etwas Abstand betrachtet lässt sich aber folgender Schluss aus diesem Spiel ziehen: Der TSV Brunsen kann sich auch mit den guten Mannschaften der Klasse messen und wird noch weitere, bessere Chancen bekommen um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die Nächste dazu hat die Herrenmannschaft am kommenden Sonnabend beim Tabellennachbarn vom Bovender SV II.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt