Schwimmen

Lange Strecken forderten die Hellas-Schwimmer heraus

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Langen Strecken in Braunschweig / Dank geht an die Kampfrichter

Zu den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Langen Strecke, die in Braunschweig im Heidbergbad ausgetragen wurden, konnte der »Hellas« Einbeck in diesem Jahr sieben Aktive aus dem Jugendbereich und fünf Mastersschwimmer melden. Sehr erfreulich war, dass Sarie Seifer, Amelie Ehmann, Franka Flemnitz, Felix Pralle und Tim Arnemann (alle Jahrgang 2000) sowie Miriam Sievert und Maria Brackmann (Jahrgang 1999) den Leistungsstand und den Mut hatten an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Die langen Strecken sind eine große Herausforderung, zumal die Schwimmer nur selten die Gelegenheit haben über solche Strecken anzutreten.

Einbeck. Maria, Miriam und Franka gingen über 800 Meter Freistil an den Start. Franka erreichte in ihrem Jahrgang mit einer guten Zeit von 15:00,90 Minuten Platz 15. Maria (15:30,68 Minuten) und Miriam (15:32,18 Minuten) belegten die Plätze 18 und 19.

Sarie und Amelie waren für 400-Meter-Lagen gemeldet. Sarie belegte mit einer Zeit von 8:23,86 Minuten den undankbaren vierten Platz. Im nächsten Lauf war Amelie an der Reihe. Sie teilte sich ihr Rennen hervorragend ein und wurde mit einer ausgezeichneten Zeit von 7:33,09 Minuten Vize-Bezirksjahrgangsmeisterin.

Durch die Erfolge ihrer Vereinskameraden gingen Tim und Felix hoch motiviert an den Start zu 1.500-Metern-Freistil. Diese Strecke erfordert großes Durchhaltevermögen von den jungen Schwimmern. Das erste mal über eine so lange Strecke, noch dazu auf der 50-Meter- Bahn, da war schon Mut und Ausdauer gefordert. Beide teilten sich ihr Rennen gut ein und konnten mit ihren guten Leistungen Podestplätze erreichen. Felix wurde mit seiner guten Zeit von 27:20,23 Minuten Bezirksjahrgangsmeister, Tim brauchte etwas länger, konnte aber mit seiner Zeit von 29:20,89 Minuten den zweiten Platz belegen. Es ist sehr schön, dass der »Hellas« auch die jungen Aktiven für diese langen Strecken begeistern konnte.

Bei den Masters teilten sich Jessica Günther und Corinna Günther die angebotenen Strecken von vornherein auf und konnten somit in der Altersklasse 25 dominieren und alle drei Bezirksaltersklassenmeistertitel nach Einbeck holen. Jessica siegte in neuer persönlicher Bestzeit von 11:36,76 Minuten über 800-Meter-Freistil und Corinna entschied mit zwei persönlichen Bestzeiten über 400-Meter-Lagen in 6:19,92 Minuten und über 1.500-Meter-Freistil in 22:20,63 Minuten die Rennen für sich.

Neu in der Altersklasse 35 ging Daniela Lange über 1.500-Meter-Freistil an den Start. Daniela siegte in ihrer Altersklasse in guten 19:26,34 Minuten, zudem konnte sie sich mit ihrer Zeit in der offenen Wertung auf Platz zwei einreihen und damit Vize-Bezirksmeisterin werden; lediglich Claudia Casale (Jahrgang 1996) vom TV Jahn Wolfsburg musste sie sich geschlagen geben.

In der Altersklasse 45 der Herren konnte der »Hellas« ebenfalls gleich zwei Teilnehmer an den Start schicken. Arne Radtke-Delacor startete zum ersten Mal über 400-Meter-Lagen und belegte in 7:57,68 Minuten hinter seinem Vereinskollegen Platz zwei Andreas Lange siegte hier in guten 5:34,56 Minuten und belegte mit dieser Zeit zudem offen den siebten Platz. Andreas nutzte diesen Wettkampftag um unter anderem auch seine Wettkampfhärte zu verbessern und ging außerdem über 800-Meter- und 1.500-Meter-Freistil an den Start. Andreas konnte ebenfalls über beide Strecken in 10:56,31 Minuten beziehungsweise 20:33,31 Minuten die Siege in seiner Altersklasse nach Einbeck holen. Großer Dank geht an die beiden Kampfrichter Andrea Arnemann und Steffen Juskowiak, die die Aktiven durch ihren Einsatz unterstützt haben.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt